Mit Brunnen hat es Osnabrück bekanntlich nicht so. Zahlreiche Brunnen im Stadtgebiet wurden in den vergangenen Jahren trockengelegt, doch ein Brunnen wurde nun reaktiviert.

Das Wasser unter der Skulptur „Der Spezialist“ von Hans Gerd Ruwe sprudelt wieder. Die Figur ist auch bekannt als „Till Ossenbrügge“. Zuletzt war der Brunnen an der Wittekindstraße in der Einmündung in den Haseuferweg außer Betrieb. Die Kollegen des städtischen Eigenbetriebs Immobilien- und Gebäudemanagement haben ihn mit Unterstützung des Osnabrücker ServiceBetriebs und der Stadtsparkasse repariert.

Pumpen bekamen nicht genügend Wasser

Der Brunnen sprudelte nicht mehr, weil die Pumpen nicht genügend Wasser ziehen konnten. „Wir haben den Schacht ausgespült und freigelegt“, erklärt Heiko Winkelmann vom Eigenbetrieb Immobilien- und Gebäudemanagement. „Zudem haben wir die Bepflanzung in Maßen zurückgeschnitten.“ Damit von nun an ausreichend Wasser zur Verfügung steht, wurde ein zweiter Zulauf gelegt.

[mappress mapid=”612″]

Foto: Stadt Osnabrück, Simon Vonstein