Wo bis vor kurzem noch der dreieckige Brunnen auf dem Bahnhofsvorplatz stand, laden jetzt Tische, Stühle und Sonnenschirme des Advena-Hotel Hohenzollern zum Verweilen ein. HASEPOST hatte über den Abriss der alten Brunnenanlage berichtet.

Oberbürgermeister Wolfgang Griesert überzeugte sich vor Ort von der Umsetzung und war zufrieden: „Wenn wir so etwas machen, soll es nicht nur anders werden, sondern auch besser. Das ist hier gelungen.“

Horst Strasser, Inhaber des Hotels, war mit dem Wunsch an die Stadt Osnabrück herangetreten, die Flächen nutzen zu dürfen. „Auf Basis der Sondernutzungssatzung haben wir die Erlaubnis für die Außengastronomie erteilt“, erklärt Dr. Sandra Solf, Leiterin des Fachbereichs Bürger und Ordnung. Der Blick vieler Reisender, die am Hauptbahnhof ankommen, fällt zuerst in Richtung dieser Fläche. „Das ist ein schöner Anblick und eine gute erste Visitenkarte, die die Stadt Osnabrück hier abgibt“, so Griesert.

Brunnen war nur 14 Jahre in Betrieb

Der Brunnen war im Jahr 2000 errichtet und 2014 stillgelegt worden, weil das Rohrsystem undicht war. Eine Reparatur wäre nur unter großem Aufwand möglich gewesen. Deshalb wurde der Brunnen kurz nach Ostern abgerissen und auf einer Fläche von 300 Quadratmetern bis Ende Mai Pflaster verlegt.

Foto: Stadt Osnabrück, Simon Vonstein