Brand bricht in Wohnung in Bohmte aus, betrunkener Bewohner bemerkt nichts

Ein piepsender Rauchmelder fiel am Freitagabend (15. März 2024) Nachbarn auf. Die Feuerwehr rettete wenig später einen Mann aus seiner Wohnung.

Gegen 23 Uhr hörten Bewohner des Mehrparteienhauses in der Bürgermeister-Otto-Knapp-Straße den Warnton, noch bevor sie Brandgeruch wahrnahmen. Die Freiwillige Feuerwehr Bohmte, der Rettungsdienst und die Polizei rückten aus und fanden eine mit Brandrauch vernebelte Kellerwohnung vor. Die Bewohner der sechs weiteren Wohnungen hatten sich bereits im Freien in Sicherheit gebracht.

Ein Einsatztrupp der Feuerwehr ging unter schwerem Atemschutz in die Brandwohnung hinein und fand einen 58-Jährigen, welcher sich der Gefahr in der er sich befand nicht bewusst war.
Der Mann wurde ins Freie gebracht und vom Rettungsdienst in Augenschein genommen, während die Feuerwehrleute den Brandherd ausmachten.

Brand bricht in Wohnung in Bohmte aus, betrunkener Bewohner bemerkt nichts

Ein Kunststoffbecher mit Zigarettenstummeln war in Brand geraten und konnte mit wenig Wasser gelöscht werden. Anschließend wurde die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter entraucht. Etwa 25 freiwillige Feuerwehrleute waren angerückt.

Bei der Erstversorgung des Mannes stellte sich schnell heraus, dass er stark alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest ergab mehrere Promille. Obwohl er offenbar Rauch eingeatmet hatte, weigerte er sich zunächst, zur genaueren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht zu werden. Erst Minuten nachdem die Feuerwehr bereits ihren Einsatz beendet hatte, stimmte der durch den Rausch stark beeinträchtige Mann doch der weiteren Versorgung zu.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion