Bitcoin, Mittagsabo, Kaffeebus: Osnabrücker Bistro-Café Backstein erfindet sich immer wieder neu

Personalmangel, gestiegene Einkaufs- und Energiepreise, die Mehrwertsteuer wieder auf Vor-Corona-Niveau: Es gibt genug Gründe, warum Gastronomen derzeit unzufrieden sein können. Beim Bistro-Café Backstein an der Ecke Artilleriestraße / Natruper Straße steckt man deshalb aber noch lange nicht den Kopf in den Sand, sondern erfindet sich stattdessen lieber immer wieder neu.

Gestartet sind Mona und Bert Brandsen Ende 2019 in den ehemaligen Räumlichkeiten der Kultkneipe Oxmox mit dem Café@Work, das als Kombination aus Café und Coworking-Space gedacht war. Doch relativ zügig passten sie das Konzept an, vergrößerten die Speisekarte, gaben dem Baby denen neuen Namen Backstein und verlängerten die Öffnungszeiten von 18:00 auf 21:00 Uhr, am Wochenende sogar bis 23:00 Uhr. Mit Erfolg. Denn vor allem freitags und samstags ist der Laden in den Abendstunden immer voll.

Spaß bei der Arbeit: Bert Brandsen an seiner Siebträgermaschine im Backstein. / Foto: Dominik Lapp
Spaß bei der Arbeit: Bert Brandsen an seiner Siebträgermaschine im Backstein. / Foto: Dominik Lapp

Burger, Kuchen und Events

Während Mona Brandsen in der Küche die Fäden –oder besser gesagt: den Kochlöffel – in der Hand hält, ist Bert Brandsen für den Service zuständig. Auf der Karte stehen neben wechselnden Tagessuppen auch Burger, Baguettes, Sandwiches und Salate sowie hausgemachte Kuchen und Torten. „Viele unserer Produkte sind vegan und bio, fast alle aus der Region und keines von einem großen Lebensmittelkonzern“, erklärt der Gastronom.

Ab sofort wird auch Bitcoin akzeptiert

Was das Backstein außerdem auszeichnet, sind die verschiedenen Veranstaltungsformate: Yoga-Sessions, Lindy-Hop-Abende, Konzerte und Lesungen in Zusammenarbeit mit dem Literaturbüro finden regelmäßig statt. Auch verschiedene Stammtische treffen sich in dem Bistro-Café, darunter ein Bitcoin-Stammtisch. „Da lag es natürlich nahe, dass man bei uns ab sofort mit Bitcoin bezahlen kann“, lacht Brandsen, meint das aber wirklich ernst. Laut seiner Aussage ist das Backstein damit vermutlich der erste gastronomische Betrieb in Osnabrück, bei dem mit Bitcoin bezahlt werden kann. „Ich verstehe zwar selbst nicht genau, wie das funktioniert, aber dafür haben wir einen Dienstleister.“

Das Mittagsabo ist die neueste Backstein-Idee. / Foto: Dominik Lapp
Das Mittagsabo ist die neueste Backstein-Idee. / Foto: Dominik Lapp

Mittagsabo soll Kantine für den Wissenschaftspark werden

Ganz neu im Angebot ist außerdem ein so genanntes Mittagsabo, womit man vor allem den Mitarbeitenden aus dem nahen Wissenschaftspark ein besonderes Angebot machen möchte. „Wir wollen etwas für den Wissenschaftspark tun, weil die Unternehmen dort in der Regel keine Kantine haben und es keine direkten Verpflegungsangebote gibt“, erklärt Brandsen. Das ganze funktioniert im Prepaid-Verfahren: Man bucht für 8, 12 oder 16 Tage und bezahlt im Voraus. Im Gegenzug erhält man Gutscheine, die man individuell dienstags bis freitags für das jeweilige Mittagsangebot eintauschen kann.

„Dabei ist man aber nicht an feste Wochen gebunden“, so Bert Brandsen. „Man kann also in einer Woche nur an einem Tag zum Essen kommen, in der Woche darauf an drei Tagen oder auch mal zwei Wochen aussetzen – so wie man Bock hat, bis alle Gutscheine aufgebraucht werden.“ Zum Preis von 9 Euro bekommen die Büroangestellten dann ein schnelles, leckeres und frisches Mittagessen. Der Clou dabei: Sie können sich das Mittagsabo auch von ihren Arbeitgebern finanzieren lassen.

Der VW T2 als umgebauter Kaffeebus im Einsatz. / Foto: Backstein
Der VW T2 als umgebauter Kaffeebus im Einsatz. / Foto: Backstein

VW-Bus zum Kaffeebus umgebaut

Inzwischen gibt es die Leckereien vom Backtsein teilweise auch schon außer Haus – zwar nicht im Lieferdienst, aber in einem Kaffeebus, der für Feierlichkeiten gemietet werden kann und mit dem das Backstein-Team auch immer öfter Events ansteuert. Auf dem Parookaville-Festival in der Nähe von Düsseldorf ist der VW T2 bereits Dauergast und versorgt dort die Tanzwütigen mit Koffein, mit weiteren Festivals ist man aktuell im Gespräch. Auch beim Familienfest im VW-Werk war der Kaffeebus schon im Einsatz.

In der Region Osnabrück wird der Bus ebenfalls eingesetzt. „Wir waren bei Firmenfeiern und wurden beim Piesbergfest im August 2023 begeistert belagert“, berichtet Bert Brandsen. „Mit dem Bus transportieren wir Emotionen.“ Der Transporter aus dem Jahr 1983 wurde liebevoll restauriert und mit einer Handhebel-Siebträgermaschine ausgestattet. „Er kann an beiden Seiten aufgeklappt werden, so dass wir auf der einen Seite Kaffeespezialitäten und auf der anderen Seite Kaltgetränke und Cocktails anbieten können“, so Brandsen. Auch Softeis und Kuchen verkaufe er aus dem Bus heraus. Perfekt sei der Kaffeebus zudem für Hochzeitsfeiern: „Nachmittags bieten wir Kaffee und Kuchen an, abends verwandeln wir uns in eine Cocktailbar.“ Im Backstein erfindet man sich eben immer wieder neu.

Der Kaffeebus am Piesberg in Osnabrück. / Foto: Backstein
Der Kaffeebus am Piesberg in Osnabrück. / Foto: Backstein


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Dominik Lapp
Dominik Lapp
Dominik Lapp ist seit Oktober 2023 Redaktionsleiter der HASEPOST. Der ausgebildete Journalist und Verlagskaufmann mit Zusatzqualifikation als Medienberater, Social-Media- und Eventmanager war zuvor unter anderem als freier Reporter für die Osnabrücker Nachrichten, die Neue Osnabrücker Zeitung und das Meller Kreisblatt sowie als Redakteur beim Stadtmagazin The New Insider und als freier Autor für verschiedene Kultur-Fachmagazine tätig. Seine größte Leidenschaft gilt dem Theater, insbesondere dem Musical und der Oper, worüber er auch regelmäßig auf kulturfeder.de berichtet.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion