BigBelly Mülltonnen “wollen getreten werden”

Kann man viel falsch machen bei der Bedienung einer Mülltonne? Die Osnabrücker müssen bei ihren neuen BigBelly-Mülltonnen offenbar noch dazulernen.

Vor ein paar Tagen, als die Temperaturen noch unter dem Gefrierpunkt lagen, schickte uns ein Leser das Bild einer der neuen BigBelly-Mülltonnen (Stückpreis 6.000€, HASEPOST berichtete), mit scheinbar frostbedingten Schluckbeschwerden.
Tatsächlich war bei einer der neuen Box das Schloss eingefroren, so Katrin Hofmann, Sprecherin des Osnabrücker ServiceBetriebs auf Nachfrage unserer Redaktion, “ein Tropfen Türschlossenteiser” sorgte aber für schnelle Abhilfe. Ansonsten seien die neuen Müllboxen absolut wintertauglich. Falls Schnee auf der Solarplatte liege, so werde dieser bei jedem Reinigungsgang entfernt, und dann reicht die Sonneneinstrahlung von nur einer Stunde um den Betrieb des BigBelly für einen Monat sicherzustellen.

Flaschenhalter werden erprobt

An einigen Müllboxen wurden zwischenzeitlich spezielle Halterungen befestigt, in die Pfanddosen und Flaschen abgestellt werden können. Damit soll erprobt werden, ob so Sozialschwachen die Möglichkeit gegeben werden kann, auch weiterhin Pfandgelder einzusammeln. Die Pfandhalter sind derzeit noch in Erprobung, weswegen im Augenblick nur drei der acht BigBelly entsprechend aufgerüstet sind.

Tatsächlich scheinen auch noch nicht alle Osnabrücker den Sinn der Flaschenhalter verstanden zu haben. Dort werden, so die Beobachtung von Katrin Hofman, gerne auch benutzte “Coffee to Go” Becher abgestellt. Für die gibt es aber kein Pfand und daher gehören sie direkt in den Müllbehälter.

Zigaretten-Kippen und Fusstaster als weitere Herausforderung

Auch die richtige Entsorgung von Zigaretten scheint, wie wir beim Fototermin in der Innenstadt feststellen konnten, für einige Zeitgenossen eine Herausforderung weit ausserhalb des persönlichen Denkvermögens zu sein.

BigBelly Zigarettenentsorgung
Katrin Hofmann vom ServiceBetrieb möchte zudem gerne noch auf eine versteckte Funktion aufmerksam machen. Die BigBelly verfügen über ein Fußpedal, mit dem die Klappe hygienisch geöffnet werden kann. Hier darf also gerne zugetreten werden – die neuen Mülltonnen stecken das – und den eingeworfenen Müll – dankbar weg.

 

Fotos: Hasepost

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion