Betonblöcke an der Page: Wer den Schaden hat, wird nicht auch noch angezeigt

Kaum drei Wochen säumen die ersten rund 200 Betonblöcke die Pagenstecherstraße stadtauswärts (in Fahrtrichtung Innenstadt werden die Parkbuchten im Juni blockiert), einige “Park-Verhinderer” sehen inzwischen schon arg mitgenommen aus.

Bereits nach kurzer Zeit zeigen sich an einigen der Betonblöcke deutliche Spuren von Reifenabrieb. Herausgebrochene Ecken zeugen vom kleineren und vielleicht auch größeren Blech- und Reifenschäden.

An Einfahrten postierte Betonblöcke wurden durch Kontakt mit rangierenden Lkw oder Pkw von ihrem eigentlichen Standplatz bereits verschoben. Die “gerade Flucht”, in der die Betonblöcke von einem Kran aufgestellt wurden, wird wohl nicht lange halten.

Was unternimmt die Stadt nach “Kontakt” mit den Betonblöcken?

Unsere Redaktion hat bei der Stadtverwaltung nachgefragt, was denn den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern – neben den Kosten für die Karosseriewerkstatt oder den Reifenhändler – droht, wenn sie unfreiwillig “Kontakt” mit einem der Betonblöcke hatten. Handelt es sich womöglich um Fahrerflucht, wenn man sich den Reifen oder die Felge an einem Betonblock zerstört?

Augen auf beim Abbiegen von Grundstücken an der Pagenstecherstraße – die Betonblöcke liegen außerhalb des üblichen Sichtbereichs und der Rückspiegel
Augen auf beim Abbiegen von Grundstücken an der Pagenstecherstraße – die Betonblöcke liegen außerhalb des üblichen Sichtbereichs und der Rückspiegel. / Foto: Pohlmann

Für die Stadt sind Unfälle mit ihren Betonblöcken eine “Bagatelle”

“Wir werten so etwas nicht als vorsätzliche Sachbeschädigung, sondern als nicht absichtlich verursachte Bagatelle, der wir natürlich nicht weiter nachgehen werden”, so ein Sprecher der Stadt Osnabrück auf unsere Anfrage. “Sofern die Straßensicherheit nicht gefährdet ist oder etwas anderes dafür spricht, werden die Betonklötze nur nach Bedarf wieder neu ausgerichtet.”

Was es denn kosten wird, die tonnenschweren Blöcke wieder auszurichten oder von Reifenabrieb zu befreien, ist der Stadt aktuell noch nicht bekannt. “Der Aufwand ist zurzeit nicht zu beziffern, da diese Arbeiten im Rahmen der normalen städtischen Unterhaltsaufgaben durchgeführt werden.”


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion