Beruflich erfolgreich sein – diese Qualitäten sind entscheidend

Wer würde nicht gerne alle beruflichen Ziele erreichen und erfolgreich sein? Doch nicht jeder, der dieses Vorhaben hat, kann diesen Wunsch auch in die Tat umsetzen. Doch welche Faktoren sind dafür verantwortlich? Hier in diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Ansätze.

Ziele klar definieren

Für jeden Menschen kann Erfolg etwas anderes bedeuten. Der eine versteht darunter, den Bereich der Exzellenz in seinem Beruf erreicht zu haben. Für andere ist Erfolg in Form von Einkommen klar quantifizierbar. Erst wenn ein gewisser Wohlstand oder gar Reichtum erreicht wurde, gilt das Ziel zu erreicht. Andere stellen die schwer messbare persönliche Zufriedenheit in den Fokus.

Wichtig ist, sich im ersten Schritt über dieses Ziel klar zu werden. Allein das Aufschreiben von Zielen erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass diese erreicht werden. Um diese messbar zu machen und den Prozess bei Bedarf zu justieren, werden sie idealerweise mithilfe der SMART-Formel definiert. So ist klar messbar, ob die Bemühungen in die richtige Richtung führen.

Hart arbeiten

Alle ehrlichen Erfolgsratgeber verweisen darauf, dass nichts ohne harte Arbeit geht. Erst wenn wir dazu bereit sind, die nötige Zeit und Anstrengung in unsere Ziele zu investieren, rücken sie in greifbare Nähe. Wer zwar große Ziele hegt, aber nicht dazu bereit ist, etwas dafür zu tun, wird keine Fortschritte feststellen können.

Zur Motivation kann es hilfreich sein, reale Vorbilder zu suchen, die mit diesem Ansatz zum Erfolg gekommen sind. Nicht nur übergroße Figuren der Öffentlichkeit, wie Arnold Schwarzenegger kommen dafür in Betracht. So informiert zum Beispiel der erfolgreiche Mediziner Dr. René Draxler über Erfolgskonzepte auf seiner Webseite. Auch dies kann als entsprechendes Vorbild dienen.

Genügend Zeit freihalten

Ein Faktor, der nicht nur in den meisten Ratgebern zu kurz kommt, ist die Zeit. Denn nur wer genügend zeitliche Freiräume hat, um seine Ziele in die Tat umzusetzen, hat gute Aussichten. Bei allen Entscheidungen des Alltags sollte die Frage der Zeit beleuchtet werden. Lohnt es sich, für ein Sonderangebot in mehrere Supermärkte zu fahren? Meist messen wir den zusätzlichen Minuten, die dabei verloren gehen, eine zu geringe Bedeutung zu. Schnelle und präzise Entscheidungen sind ebenfalls zentral.

Auch rund um die Schlafenszeit lässt sich die eine oder andere Minute einsparen. Wer nicht vor und nach dem Schlafen je eine halbe Stunde am Handy verbringt, hat direkt eine Stunde mehr zur Verfügung, die für das Erreichen der persönlichen Ziele aufgewendet werden kann. Innerhalb eines Jahres stehen damit ca. zwölf zusätzliche Tage zur Verfügung, welche die Chancen mit Sicherheit steigern.

Gleichgesinnte suchen

Beim Verfolgen unserer Ziele sind wir vor allem dann erfolgreich, wenn wir nicht auf uns allein gestellt sind. Wer Gleichgesinnte findet, die sich auf der gleichen Mission befindet, tut sich und den anderen damit etwas Gutes. Denn in der Gruppe entsteht ein gewisser sozialer Druck, der uns dazu bringt, aktiv am Ball zu bleiben und unsere Bemühungen nicht schleifen zu lassen. Dadurch wird die Einbindung in das richtige soziale Umfeld zu einem zentralen Faktor für den Erfolg. So steht im Idealfall ein kleines Netzwerk zur Verfügung, das Unterstützung leisten kann.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion