Beruflicher Erfolg

Beruflicher Erfolg wird von vielen Leuten angestrebt und oftmals auch erreicht. Dies liegt letztendlich an der Tatsache, dass Erfolg relativ ist und sich nach der Person richtet. Wenn zum Beispiel eine Person 2.000 Euro netto im Monat verdienen möchte und in einem Beruf arbeitet, welcher diesen Betrag monatlich auszahlt, dann hat diese Person beruflichen Erfolg. Es kann aber natürlich auch sein, dass jemand mehr verdienen möchte und ihm 3.000 Euro im Monat nicht ausreichen. Somit bestehen unterschiedliche Ansichten in Bezug auf Erfolg, die als Ziel im Leben gesetzt werden kann.

In der heutigen Gesellschaft besteht leider das Problem, dass Menschen Erfolg mit Geld verbinden und für sie nur wichtig ist, viel Geld zu besitzen. Natürlich macht Geld viel im Leben aus, aber ab einer bestimmten Summe werden Menschen mit mehr Geld auch nicht mehr glücklicher. Dies hat eine Studie in den USA ergeben, die festgestellt hat, dass Menschen ab einer Summe von knapp 4.000 Euro im Monat am glücklichsten sind. Mehr Geld macht sie nicht glücklicher, sondern meist sogar trauriger, weil dadurch Probleme im Bekanntenkreis und Ähnliches entstehen.

Auf der anderen Seite muss bedacht werden, dass zu wenig Geld sehr bedrückend sein kann, vor allem wenn auf jeden Cent geachtet werden muss. Wenn dann noch Kinder versorgt werden müssen und ihnen die Wünsche nicht erfüllt werden können, dann ist dies umso bedrückender.

Job finden mit passendem Gehalt

Bei der Jobsuche sollte nicht nur der Lohn betrachtet werden, sondern auch die Bedingungen, die damit einhergehen. Wenn beispielsweise eine Person genügend Geld verdienen kann, wenn sie lediglich Werbeaufsteller an unterschiedlichen Standorten platziert, dann ist dies ein guter und entspannter Job. Natürlich muss für den Beruf viel gereist werden, aber trotzdem verfügt dieser Job über wenig Verantwortung.

Dann wiederum bestehen Jobs, die viel Verantwortung tragen und mit Stress versehen sind, aber trotzdem den gleichen Betrag im Monat auszahlen. Dann könnte es auch noch sein, dass in Schichten gearbeitet werden muss, was fatal für den Schlafrhythmus und die Gesundheit ist. Dieser Job bringt dann vielleicht genügend Geld ein, aber zu welchem Preis?

Außerdem sollte ein Job anvisiert werden, welcher im Interessenfeld liegt und teilweise Spaß macht. Selbstverständlich wird kein Job der Welt jeden Tag Spaß machen, aber wenn es hin und wieder geschieht, dann ist es ein angenehmer Job. Zudem muss es in den Alltag und die persönliche Situation passen, insbesondere wenn Verpflichtungen für Kinder bestehen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion