Aktuell 🎧Ben ist wieder da! Schölerberg-Katze fand Baumstachler-Baby des Osnabrücker...

Ben ist wieder da! Schölerberg-Katze fand Baumstachler-Baby des Osnabrücker Zoos

-

Baumstachler-Baby-Ben ist wieder zurück in der Nordamrika-Tierwelt des „Manitoba“ des Osnabrücker Zoos. Eine mutige Katze fand das putzige Kletter-Stachelschwein und machte ihr Frauchen auf den exotischen Gast aufmerksam. 

Automatisch gespeicherter Entwurf

Vor einer Woche war Baumstachler Ben (4,5 Monate alt) plötzlich im Osnabrücker Zoo verschwunden, ganz offensichtlich hatte er sich bei seinem Ausflug nicht weit vom Tiergarten auf dem Schölerberg entfernt.

„Montagmittag klingelte mein Handy und die Polizei Osnabrück teilte mir mit, dass unser Baumstachler Ben in einem Garten in der Voxtruper Straße entdeckt worden sei“, berichtet Tobias Klumpe, Zoologische Leitung. Der Ende März geborene Ben vergangene Woche aus der Anlage in der Nordamerika-Tierwelt „Manitoba“ entwischt. Trotz ausgiebiger Untersuchung entdeckten die Zoomitarbeiter keine Ausbruchsspuren an der Anlage und wussten nicht, ob sich das etwa 40 Zentimeter große Tier innerhalb oder außerhalb des Zoos aufhält.

Schölerberg-Katze „setzte Ben fest“

Die Bewohnerin eins Hauses in der Voxtruper Straße wurde am Montagmittag aufmerksam, weil ihre Katze im Garten ungewöhnliche Geräusche machte. Sie entdeckte Ben, den die Katze festgesetzt hatte und rief die Polizei. „Bis ich an dem Wohnhaus ankam, passten die Katze und ihre Besitzerin auf Ben auf. Ich hatte eine Transportkiste dabei und konnte Ben mithilfe eines Besens vorsichtig hineinbugsieren“, so Klumpe weiter. „Ben wirkte etwas angespannt, aber das vor allem wegen der Katze. Zum Glück wurde niemand verletzt – die Stacheln von Baumstachlern sind hart und haben Widerhaken an den Enden.“ Vorerst befindet sich Ben in Quarantäne auf dem Zoogelände.

Foto: Marilena Koch, Zoo Osnabrück

Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.
 

aktuell in Osnabrück

Nist- und Brutzeit: Hecken- und Baumschnitt muss bis zum 30. September warten

Es blüht und grünt überall: Bäume, Hecken, Sträucher und Co. schießen in die Höhe. Aber Vorsicht: Zwischen dem 1....

Neues Heimtrikot für Saison 2022/23: VfL Osnabrück spielt mit zwei unterschiedlichen Lila-Tönen in Längsstreifen

Steffi Meyer hatte sich als Fanmodel beim VfL beworben und konnte jetzt mit den VfL-Profis Marc Heider, Paterson Chato...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen