Baum stürzte auf Wasserleitung-Brücke der Stadtwerke Osnabrück

Die Ursache für den Ausfall der Wasserversorgung in Teilen der Osnabrücker Innenstadt und den westlichen Stadtteilen konnte gefunden werden.

Der heraufziehende Sturm Zeynep entwurzelte kurz nach 16 Uhr am Freitagnachmittag einen Baum am Haseufer, in Höhe der Römereschstraße (Osnabrück Hafen)

[Update] Ursprünglich berichteten wir, dass auch eine Gasleitung durch den herabgestürzten Baum beschädigt worden sei. Nach neuen Angaben der Stadtwerke wurde doch nur eine Wasserhauptleitung unterbrochen.

Helfer des THW zerlegten den vom Sturm umgewehten Baum am Rande der Römereschstraße (Foto: Westermann)
Helfer des THW zerlegten den vom Sturm umgewehten Baum am Rande der Römereschstraße (Foto: Westermann)

Dabei stürzte der Baum so unglücklich auf die an dieser Stelle oberirdisch mit einer eigenen Brückenkonstruktion über den Flusslauf geführten Wasserleitung, dass die Versorgungsleitung dabei zerstört wurde.

THW, Feuerwehr und Stadtwerke vor Ort

Zusammen mit Feuerwehr und Technischem Hilfswerk (THW) sind die Mitarbeiter der Stadtwerke bemüht den Schaden noch in der Nacht zu Samstag zu beheben.

Die Wasserversorgung erfolgt inzwischen über alternative Rohleitungen in die Stadtteile.

Durch die Umschaltungen im zusammenhängenden Wassernetz („Wasserumleitungen“) kann es nach Angaben der Stadtwerke in Teilen des Stadtgebiets zu unbedenklichen Trinkwassertrübungen sowie weiterhin zu Druckschwankungen kommen.

Fotos. Heiko Westermann


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion