Die Stadtverwaltung Osnabrück wartet noch ab, bis die Frostperiode vorbei ist, dann soll es mit Markierungsarbeiten auf dem Kurt-Schumacher-Damm losgehen.
Das kurze Stück Tempo 70 auf der Tangente zwischen Hellern und Osnabrück, auf der Grenze von Weststadt und Wüste gelegen, ist voraussichtlich ab April 2025 Geschichte.
Rückstufung auf innerorts übliche 50 km/h
Am Rande der letzten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt (StUA) berichtete die Verwaltung zur Umsetzung eines bereits im vergangenen Herbst beschlossenen Plans. Auf dem etwa 800 Meter langen Abschnitt zwischen Obere Martinistraße und Kaufland wird dann – wie innerhalb geschlossener Ortschaften üblich – mit maximal Tempo 50 zu befahren sein.
Autospuren werden schmaler, neuer Radweg kommt
Die bislang oft als Abstellgelegenheit für Werbeanhänger genutzten Randstreifen entlang der vierspurig ausgebauten Magistrale werden zu Fahrradstreifen umkonfiguriert. Und weil man schon dabei ist mit den Markierungsarbeiten, sollen die Fahrstreifen insgesamt schmaler werden.
