Verwaltung soll nochmals prüfen ob Bäume am Neumarkt gefällt werden müssen

Auf Antrag von SPD und Grünen wird die Verwaltung von allen im Rat vertretenen Parteien und einzelnen Ratsmitgliedern beauftragt, nochmals gemeinsam mit den Investoren und den Fachplanern zu prüfen, ob und wie der vorhandene Baumbestand am Neumarkt zumindest teilweise erhalten und die vorhandenen Bäume in die Planungen integriert werden können.

Ein von Grün geprägter Platz ist „die Vision für den Neumarkt“, so Heiko Panzer, verkehrspolitischer Sprecher der SPD. Er verwies darauf, dass auch der Bebauungsplan für den Neumarkt zahlreiche Grünflächen vorsieht, so auch als Schattenspender für die wartenden Busfahrgäste.

Baum Neumarkt Osnabrück
2225 Unterschriften wurden gesammelt um die Bäume am Neumarkt zu retten

„Jeder Baum ist es wert, dass wir uns für ihn einsetzen“, so Volker Bajus für die Grünen. Doch wieviel Grün am Ende am Neumarkt stehen wird, sei noch offen. Der Grünen-Politiker erinnerte daran, wie in der Vergangenheit auch im Katharinenviertel, große Kastanien gerettet werden konnten, obwohl vorher die Stadtwerke der Meinung waren, dass diese den Bauarbeiten weichen müssten.

Vor Illusionen warnte Bajus allerdings – wie auch Maria-Theresia Sliwka (FDP) und Anette Meyer zu Strohen (CDU) – setzte Bajus sich für eine erneute Prüfung ein. Fritz Brickwedde (CDU) war in seinem Redebeitrag ebenfalls nicht gegen eine erneute Prüfung, will aber ganz klar feststellen, dass wenn eine Baumaßnahme beschlossen ist, manchmal in der Konsequenz der ein oder andere Baum tatsächlich gefällt werden muss. Brickwedde fände es „komisch“, wenn sich nun herausstellen sollte, dass die Verwaltung bei einer erneuten Prüfung ihr vorheriges Urteil über die notwendigen Fällarbeiten revidieren würde.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion