HASEPOST
 
HASEPOST

Auto fängt auf der Autobahn A33 bei Dissen Feuer

Am heutigen Dienstagabend (16.11.2021), kam es auf der Bundesautobahn A33 bei Dissen im Landkreis Osnabrück zu einem PKW-Brand. Umfangreiche Löscharbeiten waren nötig.

Um 18:30 Uhr wurden die Freiwillige Feuerwehr Dissen und die Autobahnpolizei Osnabrück zu dem Feuer gerufen. Ein Auto war vorher in südlicher Fahrtrichtung unterwegs gewesen. Kurz vor der Ausfahrt Dissen/Bad Rothenfelde begann der Wagen plötzlich zu brennen.

Auto beginnt während der Fahrt zu brennen

Der Fahrer fuhr noch die Ausfahrt entlang und konnte den Wagen dort sicher stoppen. Gerade noch rechtzeitig konnten er und der Beifahrer den PKW verlassen, als bereits Flammen aus dem Motorraum und über die Windschutzscheibe schlugen.

Der Fahrer eines weiteren Autos und ein Lastwagenfahrer kamen nacheinander mit Feuerlöschern zur Hilfe, bis die Feuerwehr eintraf. Zwar konnten die Ersthelfer das Feuer nicht löschen, aber es gelang ihnen einen Vollbrand des gesamten PKW zu verhindern.

Ersthelfer halten Brand mit Feuerlöschern auf

Mit drei Fahrzeugen und rund 20 Einsatzkräften rückte die Feuerwehr Dissen an. Zwei Trupps unter Atemschutz bekämpften das Feuer mit Wasser und Schaum aus einem Strahlrohr. Weil der Brandherd verdeckt lag, setzten sie zudem auch eine spezielle Löschlanze ein. Diese wurde durch den Fuß- in den Motorraum und in den Bereich der Schaltung getrieben, um Wasser an die schwer erreichbaren Stellen zu bringen. Außerdem wurde das Auto mit Hebekissen angehoben, um auch im unteren Bereich zu löschen.

Die (Nach-)Löscharbeiten dauerten noch bis circa 20 Uhr an. Im Anschluss wurde der Wagen von einem Abschlepper geborgen. Während der Arbeiten war die Abfahrt voll gesperrt, der Verkehr auf der querenden Landstraße konnte einspurig an der Einsatzstelle vorbeigeführt werden.

Die Ursache für das Feuer ist wahrscheinlich ein technischer Defekt.

kommentare hier:
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion