Augen auf bei der Nachtbusfahrt

Am 5. Februar 2020 führen die Stadtwerke Osnabrück in Zusammenarbeit mit der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück ihr neues Busliniennetz ein. Zu den größten Erneuerungen zählt die Aufnahme der Ringbuslinie 10/20. Doch auch die Nachtbusse bleiben von einigen kleineren, aber auch größeren Änderungen nicht verschont.

„Die letzte größere Netzreform hatten wir 1998 – und nach mehr als zwanzig Jahren wurde es Zeit, das Nahverkehrsangebot zu optimieren“, so Dr. Stephan Rolfes, Mobilitätsvorstand der Stadtwerke Osnabrück. Um diesem Vorsatz nachzukommen, soll die Kamp-Promenade in ihrer Funktion als Dreh- und Angelpunkt für den Nachtbusverkehr entlastet werden. Zentraler Verknüpfungspunkt der NachtBusse in der Innenstadt wird der Neumarkt, welcher von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag um 1:10 Uhr, 2:20 Uhr und 3:30 Uhr von allen Buslinien angefahren werden wird. Zudem wird der Bereich Dodesheide (N5) und Haste (N1) mit je einer eigenen NachtBus-Linie neu bedient.

Optimierter Aufbau des Nachtbusnetzes

Das neue Nachtbusnetz orientiert sich stark an dem regulären Tagesnetz, dadurch sollen sich Kunden besser in der Linienplanung zurechtfinden. „Wir müssen uns alle an das neue Liniennetz gewöhnen – die Fahrgäste wie auch unsere Fahrer und unser gesamter Verkehrsbetrieb“, so Rolfes, “jedoch arbeitet die Verkehrsgemeinschaft mit Hochdruck daran, Stück für Stück besser zu werden.” Bei Problemen oder Anmerkungen ständen daher Mobilitätsberater im Mobilitätszentrum am Neumarkt als Unterstützung bereit.

kommentare hier:

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion