Auffahrunfall mit vier PKW auf A30 bei Osnabrück

Auf der A30 kam es hinter der Anschlussstelle Hasbergen-Gaste am Donnerstagabend (26. Oktober 2023) zu einem Unfall, bei dem vier Autos ineinander fuhren.

Die Fahrzeuge waren gegen 18:20 Uhr im Baustellenbereich hintereinander auf dem linken Fahrstreifen in Fahrtrichtung Osnabrück unterwegs, als es zum Unfall kam. Nach bisherigen Informationen stellt sich der Ablauf wie folgt dar.

Weil sich der Verkehr voraus aufstaute, musste die Fahrerin eines Seat Mii abbremsen und brachte ihr Fahrzeug zum Stehen. Der Fahrer eines Geländewagens vom Typ Ford Ranger schaffte es nicht rechtzeitig anzuhalten und touchierte das Heck des Kleinwagens. Der Fahrer eines nachfolgenden VW Tiguan konnte sein Fahrzeug früh genug stoppen, jedoch erkannte eine Frau in einem Seat Tarraco die Situation zu spät und fuhr auf.

Auffahrunfall mit vier PKW auf A30 bei Osnabrück

Durch die Wucht des Aufpralls, wurden alle vier PKW zusammengeschoben. Heck- und Frontpartien wurden signifikant beschädigt, am Seat Tarraco entstand besonders massiver Schaden. Der Motorraum wurde demoliert und die Airbags lösten im Fahrzeuginneren aus.

Die Fahrerin des Seat Mii wurde leicht verletzt, konnte jedoch ihre Fahrt fortsetzen. Die drei anderen Erwachsenen und ein Kind im letzten Auto blieben nach bisherigen Erkenntnissen unverletzt.

Die beiden vorderen PKW konnten noch aus eigener Kraft die Heimfahrt antreten. Die zwei hinteren Autos mussten abgeschleppt werden. Der Verkehr staute sich in Richtung Autobahnkreuz Lotte/Osnabrück aufgrund der blockierten Fahrspur beträchtlich. Zudem wurde der Stau durch zahlreiche Verkehrsteilnehmer verstärkt, die das Reißverschlussverfahren nicht kannten oder ignorierten.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion