Auch Osnabrücker können wieder Förderanträge für Lastenräder beim Land stellen

Ab dem heutigen Donnerstag (25. Mai) können wieder Anträge zur Förderung von Lastenrädern bei der NBank eingereicht werden. Das niedersächsische Verkehrsministerium stellt Mittel von 700.000 Euro für die Anschaffung von Lastenrädern bereit.

Durch den Fördertopf ist auch in diesem Jahr wieder eine Bezuschussung von bis zu 800 Euro pro Lastenrad möglich. Der Osnabrücker Landtagsabgeordnete Volker Bajus freut sich sehr über die guten Nachrichten aus Hannover. „Lastenräder sind aus dem Straßenverkehr nicht mehr wegzudenken. Sie sind eine umweltfreundliche Alternative zum Auto und ein wichtiger Schritt in Richtung Mobilitätswende“, so Bajus.

Auch aus Osnabrück sei Nachfrage hoch

Dass es in Osnabrück eine hohe Nachfrage gebe, habe eine Ratsinitiative der Grünen aus dem Jahr 2020 gezeigt. Die kommunalen Fördermittel von 400.000 Euro für Lastenräder waren nach nicht einmal mehr als zwei Jahren aufgebraucht. „Das Ergebnis der kommunalen Lastenradförderung sind mehrere Hundert Lastenräder auf den Osnabrücker Straßen. Durch das niedersächsische Förderprogramm wird sich die Zahl weiter erhöhen“, sagt Bajus, der ebenfalls Fraktionsvorsitzender der Grünen im Stadtrat ist.

Gefördert wird die Anschaffung von bis zu einem Lastenrad pro Haushalt. Die Bezuschussung eines E-Lastenrades liegt bei 800 Euro, bei Lastenrädern ohne elektrische Unterstützung bei 400 Euro. Informationen zur Antragsstellung gibt es auf der Webseite der NBank.

kommentare hier:
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion