ARD berichtet über Sterben der Innenstädte am Beispiel Osnabrück

Wie geht es weiter mit Osnabrücks Problemplatz Neumarkt und dem Einzelhandel in der Innenstadt? Nach Jahren des Stillstands und Zerfalls bekommt die hässliche Mitte der Hasestadt nun bundesweite Aufmerksamkeit.

Vor dem Hintergrund der seit Jahren leerstehenden Kaufhaus-Immobilie von ehemals Wöhrl/Ypso, dem “Kachelhaus” und dem angekündigten Auszug von Galeria Kaufhof hat sich das ARD Magazin Report Mainz in Osnabrück umgeschaut.

Unter dem Titel “Wie Corona das Sterben vieler Innenstädte beschleunigt” wird es auch darum gehen, wie die aktuelle Entwicklung den Zerfall und die Planlosigkeit weiter befördert.

Sendung im Anschluss auch in der Mediathek abrufbar

In dem Beitrag, der am Dienstagabend (28.07.) in der Sendung ab 21:45 Uhr im Ersten gezeigt wird, soll auch das Alternativkonzept “Plan B” vorgestellt werden, das u.a. eine neue Stadtbibliothek am Standort Neumarkt vorschlägt.

Die Sendung wird nach der Ausstrahlung im klassischen Fernsehen auch über die ARD Mediathek abrufbar sein.

Foto: ARD, Report Mainz


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion