“appfahrt” vernetzt künftig Taxifahrer und Kunden in der Region Osnabrück

Eine App von Osnabrückern für Osnabrücker: Um Taxifahrer regional miteinander zu vernetzen und zu stärken kommt noch im Frühjahr 2021 eine neue Taxifahrapp für Osnabrück auf den Markt.

Selahattin Ekicibil ist schon seit mehreren Jahren Taxiunternehmer und sieht, wie sich der Markt immer weiter digitalisiert. Mittlerweile werden viele Fahrten nicht mehr per Telefon, sondern per Smartphone-App gebucht. Zwar gebe es bereits überregionale Apps wie Free Now, doch diese seien zum Teil provisionspflichtig – in einigen Fällen müssen Taxifahrer somit Einnahmen an die Anbieter abtreten. “Wir wollen regionale Unternehmen stärken und nicht ausnehmen – und entwickeln deswegen gerade eine Taxiapp nur für Osnabrück”, erläutert Ekicibil.

Schutz von Taxiunternehmen

Unter dem Namen “appfahrt” soll die App noch in diesem Frühjahr auf den Markt gehen. “Spätestens zur Maiwoche wollen wir bei einer guten Etappe sein und unsere Flotte ausgebaut haben”, so der langjährige Taxiunternehmer weiter. Aktuell vernetzt die App etwa ein Drittel der Taxiunternehmen in Osnabrück, geplant ist mindestens die Hälfte. Die Besonderheit an der Nutzung der App für Taxifahrer: Sie ist provisionsfrei. Die Einnahmen von Taxifahrten bleiben also bei den Fahrern; es muss lediglich eine monatliche Grundgebühr gezahlt werden. “Uns geht es vor allem um den Schutz des Taxigewerbes vor den großen, überregionalen Mobilitätsanbietern, die mit ihren Geschäftspraktiken und Provisionsmodellen den Taxifahrern schwer zusetzen und die Fahrgäste als ‘Ware’ sehen”, berichtet Ekicibil. Bei “appfahrt” bleiben die Kunden die der Taxiunternehmer und werden nicht zu Kunden von Plattformen.

Hoher Fahrstandard durch viele Optionen

Für Nutzer ist die App kostenlos. Nach ihrer Veröffentlichung kann “appfahrt” zwar auch im Browser genutzt werden, doch ein Download der App bietet für Nutzer mehr Buchungs- und auch Bewertungsfunktionen: Taxifahrer und Kunden können sich gegenseitig bewerten, Kunden können einen bestimmten Taxifahrer oder ein bestimmtes Auto buchen und auch Sicherheit wird für die Appfahrt GmbH unter der Leitung von Ekicibil groß geschrieben. Neben Frauentaxis wird für Eltern auch die Option “Safe@Home” angeboten, damit sie beispielsweise den Nachhauseweg ihres Kindes beobachten können. Nach der Buchung eines Taxis kann per GPS verfolgt werden, wo der Taxifahrer gerade ist und wann er ankommt. Durch diese Optionen soll der Standard von Taxifahrten möglichst hoch gehalten werden: “Wir legen viel Wert darauf, dass die Kunden auch das bekommen, für das sie zahlen. Wenn jemandem etwas an einer Taxifahrt nicht passt, kann er es angeben und der Taxifahrer kann es ändern”, führt Ekicibil weiter aus. Trotz der Buchung per App bleibt Barzahlung eine Zahlungsmethode; doch auch PayPal und Kreditkarte sollen eingeführt werden.

Foto:Geschäftsführer Selahattin Ekicibil.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov startete im Sommer 2019 mit einem Praktikum bei der HASEPOST. Seitdem arbeitete sie als freie Mitarbeiterin für unsere Redaktion. Nach ihrem Bachelor in Geschichte und Soziologie an der Universität Osnabrück ist sie seit 2023 wieder fest im Redaktionsteam. Derzeit schließt sie ihren Fachmaster in Neuste Geschichte an der Uni Osnabrück ab. Privat trifft man sie oft joggend im Park oder an ihrer Staffelei.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion