Am 1. August startet der Bus-Schiene-Tarif in Stadt und Landkreis Osnabrück

Das Bus- und Bahnfahren in Stadt und Landkreis Osnabrück soll einfacher und attraktiver werden. Zum 1. August wird dafür der sogenannte Bus-Schiene-Tarif eingeführt. Für kombinierte Fahrten mit Bus und Bahn benötigen Fahrgäste somit nur noch ein Ticket.

„Es war eine nicht ganz so leichte Geburt“, räumt Kreisrat Dr. Winfried Wilkens ein. Ursprünglich sollte der Bus-Schiene-Tarif in der Region bereits im vergangenen Jahr an den Start gehen – mit dem besonderen Fokus auf Berufspendler und Auszubildende. Aufgrund der angekündigten Einführung des Deutschland-Tickets überarbeiteten die Verantwortlichen bei der zuständigen PlaNOS (Planungsgesellschaft Nahverkehr Osnabrück) nochmals die Tarifstruktur gemeinsam mit der Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG), den Busunternehmen der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) sowie der Tarifgesellschaft der Nahverkehrsbahnen (Niedersachsentarif GmbH). „Nach intensiver Abstimmung mit der Kommunalpolitik richtet sich das neue Angebot vielmehr an Personen, Familien und Gruppen, die Bus und Bahn gelegentlich nutzen wollen – etwa für Freizeitaktivitäten“, stellt Gerd Stolle von der PlaNOS heraus.

Busreisen von und zum Bahnhof

„Wir machen das Bus- und Bahnfahren leichter und schaffen Licht im oftmals komplexen Tarifdschungel“, ergänzt Dr. Wilkens. Waren bisher noch zwei Tickets für die Nutzung von Bus und Bahn erforderlich, ist die Anschlussfahrt mit dem Bus künftig im Bahnticket für einzelne Fahrten kostenlos enthalten. Dies gilt nun überall im Landkreis für Busfahrten von und zum Bahnhof – und nicht, wie bisher, nur für kurze Fahrten in Bahnhofsnähe. Hervorzuheben sei das neue regionale und preislich attraktive Tagesticket für flexible und beliebig viele Bus- und Bahnfahrten auf einer vorab gewählten Strecke. Weitere Ticketvorteile: Gegen einen Aufpreis können bis zu fünf Personen das regionale Tagesticket für Bus und Bahn nutzen. Bis zu drei sonst zahlungspflichtige Kinder können kostenlos mitreisen. Zu guter Letzt wird noch die Tariflandschaft verschlankt, nicht mehr benötigte Tarife fallen weg.

Kosten in Millionenhöhe

„Wir versprechen uns vom Bus-Schiene-Tarif zudem einen nicht unwesentlichen Umwelt- und Klimaschutzeffekt“, stellt Stadtbaurat Frank Otte heraus. Anstatt für Gelegenheitsfahrten nach und aus Osnabrück das Auto zu nehmen, bieten die vereinfachten Tickets für die kombinierte Fahrt mit Bus und Bahn und speziell das regionale Tagesticket einen überaus attraktiven Anreiz zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. „Wir stärken den Umweltverbund. Das entlastet wiederum den Straßenraum bei uns in der Stadt“, so Otte weiter. Landkreis und Stadt Osnabrück als Aufgabenträger nehmen für die Einführung des Bus-Schiene-Tarifs daher auch Geld in die Hand – gemeinsam mit der LNVG als SPNV-Aufgabenträger, mit der das Projekt durchgeführt wurde. Etwa 1,6 Millionen Euro kostet der Tarif jährlich; die Hälfte der Kosten trägt die LNVG, Landkreis und Stadt übernehmen den Rest im Verhältnis 27,5 Prozent (Landkreis) und 22,5 Prozent (Stadt).

Erweiterung des Niedersahsentarifs

Der Bus-Schiene-Tarif ist genau genommen kein neuer eigenständiger Tarif, sondern eine Erweiterung des Niedersachsentarifs. Die Fahrkarten des Niedersachsentarifs (Bartarif) können für die Anschlussfahrt mit dem Bus von und zum Bahnhof genutzt werden. Dies gilt auch für niedersachsenweite Fahrten bzw. Fahrten von/nach Bremen und Hamburg. Das Regionale Tagesticket für Bus und Bahn ist eine Fahrkarte des Niedersachsentarifs mit Gültigkeit in der Region Osnabrück. Der Preis für das regionale Tagesticket ist nach zwei Entfernungsstufen (bis 30 und bis 50 Kilometer) gestaffelt und bemisst sich nach der Gruppengröße. In der ersten Entfernungsstufe zahlt die erste Person 9,50 Euro. Das regionale Tagesticket Bus und Bahn ist ab dem 1. August digital über den VOSpilot beziehungsweise den FahrPlaner sowie im Bus, bei den Verkaufsstellen der VOS-Partner und der Eisenbahnunternehmen und an den Automaten auf den Bahnsteigen und (sofern vorhanden) im Zug erhältlich.


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