Altstadt wiederbeleben: 19-Jähriger entwickelt App für Osnabrücker Nachtleben

Luis Wagener ist in der Osnabrücker Altstadt nachts oft zu wenig los, deshalb möchte er das Nachtleben in der Hasestadt wieder ankurbeln. Seine Idee: eine App, die Events von Osnabrücker Bars und Clubs zeigt. Perspektivisch plant der 19-Jährige weitere Funktionen in der App, etwa Einladungen zu privaten Partys. 

Samstagnacht, 2 Uhr, Osnabrücker Altstadt: Ein paar Betrunkene torkeln durch die Straße, ansonsten ist es leer und die Bars dunkel. Das Nachtleben ist hier bereits vorbei, an anderen Orten wie rund um den Kamp oder in den Clubs der Stadt geht es gerade erst los. “Ich gehe sehr gerne in die Grüne Gans”, sagt Luis Wagener. Doch manchmal steht der Osnabrücker nach Mitternacht vor verschlossenen Türen, weil zu wenig Gäste dort auf ein Bier rumkamen. Das will der 19-Jährige mit seiner App “OSNightLife” ändern.

Neben der Ausbildung App programmiert

In vier Wochen hat er eine App programmiert, die in den nächsten 14 Tagen im App-Store erhältlich sein soll. “Ich habe so eine App schon mal in Österreich oder der Schweiz gesehen”, erzählt er. “Ich denke, dass so etwas auch gut für Osnabrück funktioniert.” Neben seiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration entwickelte Wagener “OSNightLife”. Derzeit trägt er die Daten noch händisch zusammen, perspektivisch möchte er Clubs und Bars ermöglichen, Events selbstständig einzustellen oder auch ganze Profile zu erstellen.

So sieht das Design der App aus. / Screenshot: Instagram
So sieht das Design der App aus. / Screenshot: Instagram

Map-Funktion zeigt alle Angebote in der Stadt

In der App gibt es eine Map-Funktion, sodass mit einem Cocktail-Symbol Bars und mit einer Diskokugel Clubs angezeigt werden. “So kann ich direkt sehen, wo etwas in meiner Nähe stattfindet”, erklärt der angehende Informatiker. Damit diene die App auch als “Wegfinder” und gebe Inspiration für neue Lokalitäten. Klingt ein Event spannend, kann der App-User mit einem Klick alle Details sehen – wann, wo und was. So fällt nerviges Durchklicken von Webseite zu Webseite weg und alle wichtigen Infos sind auf einen Blick zu sehen.

Das ist für die Zukunft geplant

Perspektivisch soll es in der App aber noch mehr geben. Neben Trinkgutscheinen und einem Bewertungssystem für Clubs und Bars soll es sogar die Möglichkeit geben, eigene private Partys etwa zu Geburtstagen zu erstellen und einzuladen. Wagener plant außerdem ein Freundesystem, sodass der Nutzer oder die Nutzerin sehen kann, wer von den eigenen Freunden bereits vor hat, zu einem Event zu gehen. Um die App nutzen zu können, ist eine Registrierung notwendig, in der Vor- und Nachname sowie die eigene E-Mailadresse angegeben und ein Passwort vergeben werden muss. Wann “OSNightLife” zum Download bereitsteht, gibt Wagener über Instagram bekannt.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte begann im März 2018 als Redakteurin für die Hasepost. Nach ihrem Studium der Germanistik und der Politikwissenschaft an der Universität Vechta absolvierte sie ein Volontariat bei der Hochschule Osnabrück. Weitere Stationen führten sie zu Tätigkeiten bei einer lokalen Werbeagentur und einem anderen Osnabrücker Verlag. Seit März 2022 ist Jasmin Schulte zurück bei der HASEPOST und leitet nun unsere Redaktion. Privat ist Jasmin Schulte als Übungsleiterin tätig, bloggt über Literatur und arbeitet an ihrem ersten eigenen Roman.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion