Alle Kraft für ein neues Außengehege: Ralf Seeger und die „Harten Hunde“ waren bei den Katzenfreunden Bissendorf

Regelmäßig fährt Ralf Seeger im VOX-Format „Harte Hunde – Ralf Seeger greift ein“ zu Tierschutzprojekten in Not und sorgt für unbürokratische Hilfe. In diesem Produktionsjahr war er mit seinem Team auch im Landkreis Osnabrück unterwegs: Gemeinsam mit den Ehrenamtlichen baute er ein neues Außengehege für die Katzenfreunde Bissendorf.

Schon seit Jahren war das Katzenaußengehege ein Dorn im Auge des Katzenfreunde Bissendorf e. V. Es war in die Jahre gekommen und die Bausubstanz marode – die Zeit für ein neues, katzenfreundlicheres Außengehege war gekommen. „Die Katzen verloren immer mehr ihre Lebensfreude, einige hörten schon auf zu essen“, berichtet Vereinsmitglied und Schriftführerin Karin Zölfel. Das Außengehege für Freigänger und das Katzenhaus befinden sich auf dem „Cat Cottage“ der Tierstiftung Netzwerk für Tiere im Außenbereich der Gemeinde Bissendorf. Die Stiftung stellt den Katzenfreunden unentgeltlich zwei Etagen im Haupthaus zur Verfügung, dazu kommen Außengehege und Stallboxen. Hier werden hilfsbedürftige Katzen und Kater aufgepäppelt, versorgt und vermittelt.

Außengehege musste dringend erneuert werden

Das Außengehege war bereits in die Jahre gekommen, als es durch einen Sturm komplett in Mitleidenschaft gezogen wurde. „Den Katzen ging es hier einfach nicht mehr gut. Aber alleine konnten wir das Projekt einfach nicht stemmen“, führt Zölfel aus. Die Ehrenamtliche Lara Art bewarb sich daher mehrmals für die VOX-Sendung „Harte Hunde – Ralf Seeger greift ein“ – schlussendlich mit Erfolg. „Ohne Lara und ihre Hartnäckigkeit hätten wir es wahrscheinlich nicht ins Programm geschafft“, meint Karin Zölfel. In insgesamt sieben Tagen möbelte das Team rund um Ralf Seeger gemeinsam mit freiwilligen Helferinnen und Helfern das Außengehege auf. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Das neue Haus auf dem Außengehege lässt sich sehen - aber die Arbeit war nicht unbeschwerlich. / Foto: Rykov
Das neue Haus auf dem Außengehege lässt sich sehen – aber die Arbeit war nicht unbeschwerlich. / Foto: Rykov

„Das neue Außengehege ist von der Qualität und Größe einmalig, so habe ich das noch nicht gesehen“, erzählt Ralf Seeger. „Und das Wichtigste ist: Es bleibt bestehen und ist fast unkaputtbar.“ Doch die Arbeiten waren nicht unbeschwerlich. In der ersten Bauphase Mitte Mai riss das Team eines der alten Häuser im Außengehege ab und begann mit dem Aufbau des neuen Zauns. „Dafür mussten wir Löcher graben, für die wir normalerweise nur fünf Minuten gebraucht hätten. Hier haben wir mit vier Mann eine Dreiviertelstunde pro Loch gebraucht.“ Um die Baufundamente des alten Geheges abzureißen, war sogar die Hilfe eines örtlichen Bauers notwendig, wie Seeger berichtet: „Mit meinem kleinen Bagger hätte ich das niemals geschafft.“

Der neue Überstallschutz ist wetterbeständig und verhindert, dass die Katzen aus dem Gehege klettern. / Foto: Rykov
Der neue Überstallschutz ist wetterbeständig und verhindert, dass die Katzen aus dem Gehege klettern. / Foto: Rykov

Gehege nahezu “unkaputtbar”

Teilweise arbeiteten die „Harten Hunde“ mit den freiwilligen Helferinnen und Helfern bis zu 16 Stunden am Tag, um das Außengehege zu realisieren. „Körperlich und mental war das Projekt grenzwertig – aber wir tun alles für die Tiere. Die Hauptsache ist, dass wir alles getan haben, was wir konnten“, fasst Seeger zusammen. Das neue Außengehege hat jetzt einen festen Zaun, ein modernes neues Haus sowie einen wetterbeständigen Überstallschutz, damit die Katzen nicht aus dem Gehege klettern. Karin Zölfel von den Katzenfreunden ist mit dem Ergebnis mehr als nur zufrieden: „Hier können wir uns sicher sein, dass es den Tieren gut geht und die Hilfe war bitter nötig.“ Am Sonntag (11. Juni) durften die Freigänger bei bestem Wetter in ihr neues Zuhause einziehen. Die Ausstrahlung des VOX-Formats ist für Ende 2023 oder Anfang 2024 geplant. Jetzt geht es für die „Harten Hunde“ zunächst in die Ukraine, wo sie Tieren im Kriegsgebiet helfen.

Mehr Infos zu den Katzenfreunden Bissendorf und ihrer Arbeit gibt es hier.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov startete im Sommer 2019 mit einem Praktikum bei der HASEPOST. Seitdem arbeitete sie als freie Mitarbeiterin für unsere Redaktion. Nach ihrem Bachelor in Geschichte und Soziologie an der Universität Osnabrück ist sie seit 2023 wieder fest im Redaktionsteam. Derzeit schließt sie ihren Fachmaster in Neuste Geschichte an der Uni Osnabrück ab. Privat trifft man sie oft joggend im Park oder an ihrer Staffelei.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion