“Alle Jahre wieder” – Weihnachtsbeleuchtung in Osnabrück wird auch dieses Jahr gefördert

Weihnachtsbeleuchtung in der Osnabrücker Krahnstraße

Auch in diesem Jahr sollen die Straßen und Geschäfte der Stadt Osnabrück wieder hell zur Weihnachtszeit erleuchten. Die finanziellen Folgen der Pandemie legen diesem Wunsch allerdings immer noch Steine in den Weg. Mit dem aktuellen Ratsbeschluss wird sich die Stadt wie im letzten Jahr bei der finanziellen Unterstützung beteiligen.

Nachdem die pandemiebedingten Lockdowns bei den lokalen Einzelhändlern, Gastronomen und Kultureinrichtungen für finanzielle Schwierigkeiten gesorgt haben, war die Aussicht auf eine weihnachtlich beleuchtete Stadt im letzten wie in diesem Jahr nicht groß. Im vorherigen Jahr stellte die Stadt Osnabrück dann allerdings eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 70.000 Euro bereit, woraufhin die Straßen und Geschäfte doch noch hell beleuchtet und stimmungsvoll gestaltet werden konnten. Der diesjährige Antrag mit der großzügigen Summe von 100.000 Euro ist in der Ratssitzung vom 5. Oktober 2021 angenommen worden. Die einzige Gegenstimme ging von Ratsmitglied Nils Ellmers von den Piraten aus, der konkret die Lichtverschmutzung und ganz grundsätzlich den Stromverbrauch der Weihnachtsbeleuchtung kritisierte. Dass die finanzielle Unterstützung jährlich zunehme und nun schon im sechsstelligen Bereich angelangt ist, sei kontraproduktiv, so Ellmers weiter.

Stimmungsvolle Atmosphäre in der Innenstadt

Während des Lockdowns standen die Geschäfte der Innenstadt Osnabrück, sowie auf der ganzen Welt still. Viele Menschen fingen an, ihre Einkäufe über das Internet zu bestellen. Die Umstände erforderten solch praktische Maßnahmen, dennoch blieb eines auf der Strecke: das Miteinander und das Gefühl, etwas in einer Gemeinschaft zu unternehmen. Besonders in der Weihnachtszeit soll der Einkaufsbummel eine stimmungsvolle Unternehmung sein und die weihnachtliche Beleuchtung ist ein wichtiger Bestandteil dessen. Denn mit all den Lichtern und dem Schmuck lebt die Innenstadt Osnabrücks auf und lädt zu Aktivitäten ein. Da viele Geschäfte finanziell noch immer nicht auf festen Beinen stehen und bei diesem Vorhaben auf die Unterstützung der Stadt Osnabrück angewiesen sind, kommt ihnen der vom Rat angenommene Antrag zugute.

Beteiligung weiterer Organisationen

In den vorherigen Jahren wurden die Beleuchtungs-Aktionen von Marketing Osnabrück GmbH koordiniert und organisiert, was auch dieses Jahr wieder der Fall ist. Zusätzlich zu der Koordinierung trägt Marketing Osnabrück finanziell mit einem Beitrag von 15.000 Euro zu der Weihnachtsbeleuchtung bei. Mit derselben Summe bieten das Osnabrücker Citymarketing e.V. sowie die Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land mbH ebenfalls Unterstützung. Von den Projektkosten, die sich insgesamt auf ca. 250.000 Euro belaufen, werden also mehr als die Hälfte übernommen.

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Carla Obrock
Carla Obrock
Carla Obrock ist seit dem Sommer 2021 im Team der HASEPOST und unterstützt uns als Praktikantin.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion