HASEPOST
 

Achtung Trickdiebe: Feuerwehr kontrolliert keine Rauchmelder

Seit Januar gibt es für  Mietwohnungen in Niedersachsen eine grundsätzliche Rauchmelderpflicht (hier steht alles darüber). Offenbar nutzen möglicherweise Trickdiebe die dadurch entstandene Verunsicherung nun, um mit dem Hinweis auf die Rauchmelderpflicht in fremde Wohnungen zu gelangen. Eine Feuerwehr aus dem Landkreis Osnabrück warnt.

RauchmelderDie Feuerwehr Fürstenau warnt auf ihrer Facebookseite „Aus gegebenen Anlass…“, dass sich ihr „unbekannte Personen“ als Mitglieder der Feuerwehr ausgeben und die Rauchmelder kontrollieren wollten.

Die Feuerwehr stellt fest: „Diese Personen gehören nicht der Feuerwehr an, da die Feuerwehr keinen Auftrag hat dies zu kontrollieren“.

Aus diesem Grund bitten die Brandschutzprofis, falls Personen vor der Haustür stehen und sich als Rauchmelder-Kontrolleure ausgeben, sofort die Polizei zu informieren.

Offenbar wird im Rahmen einer Betrugsmasche auch der Nachrichtendienst WhatsApp eingesetzt. In entsprechenden Infos soll gemeldet werden, dass die Feuerwehr tatsächlich mit der Kontrolle von Rauchmeldern beauftragt sei. Auch das sind Flaschmeldungen, so die Feuerwehr aus dem Landkreis.


 
Silke Oevermann
Silke Oevermann
Der Liebe wegen kam die gelernte Mediengestalterin von Diepholz nach Osnabrück. Für die HASEPOST erstellt sie die meisten Grafiken und Illustrationen, will sich aber zukünftig noch mehr dem Schreiben widmen. Vor allem der Bereich Veranstaltungen und Sport ist ihr Steckenpferd.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Ihre Meinung zu diesem Artikel ist uns wichtig

Bitte vergeben Sie bis zu 5 Sterne

1 Stern 2 Stern 3 Stern 4 Stern 5 Stern