Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nicht mehr nur an Weihnachten, sondern jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus aller Welt.

Umgerechnet mehr als 110 Millionen Euro will die britische Regierung in den kommenden neun Jahren investieren, mit dem Ziel die Obdachlosigkeit auf der Insel einzudämmen.

Wie der Deutschlandfunk berichtet, hat Wohnungsbauminister James Brokenshire in London einen entsprechenden Plan vorgestellt. Das Konzept umfasst unter anderem Hilfestellungen bei psychischen Problemen, die Finanzierung von sozialem Wohnraum und eine Ausweitung der Suchthilfe.

Hilfe für täglich fast 5.000 Obdachlose

Der Minister führte aus, dass es ein erklärtes Ziel sei, dass es künftig gar nicht mehr zu Obdachlosigkeit komme. Britische Wohltätigkeitsorganisationen begrüßten die Pläne. Nach aktuellen Schätzungen schliefen 2017 in Großbritannien pro Tag mehr als 4.700 Menschen auf der Straße.