HASEPOST
 
HASEPOST

Neue Bäder-Regionskarte zeigt Entspannungsorte im Osnabrücker Land

📍Ort des Geschehens: Landkreis Osnabrück (Region)

Ob Bad Essen, Bad Laer, Bad Iburg oder Bad Rothenfelde: Die Heilbäder und Kurorte im Osnabrücker Land bieten Besuchern und Einheimischen Erholung, Entspannung und Bewegung zu jeder Jahreszeit. Einen guten und schnellen Überblick über Wandertouren, Radrouten und mehr bietet die neue, kostenfreie Bäder-Regionskarte der Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land (TOL). Damit ist die nächste Auszeit für mehr Lebensqualität und Erholung im Alltag leicht planbar.

Aktive Gesundheitsregion im Osnabrücker Land

Eine Wanderung durch den verschneiten Teutoburger Wald, ein wärmendes Solebad mit Saunabesuch, wenn es draußen noch kalt und nass ist, oder eine Radtour entlang von Feldern und Wiesen in der ersten Frühlingssonne – die Heilbäder und Kurorte im Osnabrücker Land haben sich zu einer aktiven Gesundheitsregion für jede Jahreszeit entwickelt.

Wanderwege, Fahrradrouten, Heilbäder und Kurorte entdecken

„Damit Gäste und Einheimische die Angebote leichter kombinieren können, haben wir die Bäder-Regionskarte erstellt. So sind auch kurze Ausflüge direkt in den Alltag integrierbar und auch die Einheimischen können die Region bewusster genießen“, so Carsten Finke, zuständig für das Kurorte-Management bei der TOL.

Die übersichtliche Karte im Maßstab 1:25.000 zeigt die vier Orte mit Umgebung. Neben längeren und kürzeren Wanderwegen wie den TERRA.tracks oder dem Ahornweg sind regionale und überregionale Fahrradrouten, wie die NiedersachsenTour oder die Friedensroute Münster-Osnabrück in Auszügen eingezeichnet. Zusätzlich beinhaltet die ausfaltbare Karte je einen Ortsplan der vier Heilbäder und Kurorte mit weiteren Attraktionen und Spaziergängen, wie den historischen Rundgang „die liegende Acht“ in Bad Laer oder die Gesundheitspfade. Infrastrukturangebote wie Bushaltestellen, Wanderparkplätze, E-Bike-Ladestationen oder Möglichkeiten für Verleih und Reparatur von Fahrrädern sind ebenfalls eingetragen.

Wer mehr Informationen haben möchte, den führen QR-Codes zu den entsprechenden Routen auf komoot, zum ÖPNV für die passenden Buslinien, zur Freizeit-App der Heilbäder und Kurorte oder zum Wandertourenplaner von TERRA.vita.

Einfacher Zugang zu vielfältigen Angebote der Region

„Die neue Bäder-Regionskarte macht die besondere Kombination aus Aktivität, Gesundheit und Entschleunigung des Osnabrücker Landes einfach zugänglich. Wir haben viel zu bieten. Als TOL ist es unsere Aufgabe, die verschiedenen Akteure unserer Region zusammenzubringen und die Angebote gut nutzbar und verständlich zu bündeln“, berichtet Petra Rosenbach, Geschäftsführerin der TOL. So sei auch die Karte in enger Zusammenarbeit mit den vier Orten entstanden.

Wer sich neben den Aktivangeboten gerade zur aktuellen Jahreszeit Wellness oder Entschleunigung wünscht, sollte zusätzlich in die Broschüre „Wohlfühlen“ der TOL schauen. Hier werden die vier Orte und ihre Angebote ausführlich vorgestellt, inklusive der carpesol SPA Therme in Bad Rothenfelde, dem Gesundheitszentrum SoleVital in Bad Laer und dem AKTIVITA SoleSpa in Bad Essen. In Bad Iburg ermöglicht ein Gang über den Baumwipfelpfad Wellness für die Seele.

Wo die neue Bäder-Regionskarte erhältlich ist

Die neue Bäder-Regionskarte sowie die Broschüre Wohlfühlen sind auf der „Reise und Freizeit“ am FMO (24./25.1.2026), bei der Fahrradmesse (01.3.2026) in der Halle Gartlage am Stand der TOL und natürlich in den Tourist Informationen und Hotels der Heilbäder und Kurorte sowie in der Bierstraße in Osnabrück erhältlich. Selbstverständlich gibt es sie auf der TOL-Internetseite digital oder als nachhaltig produziertes Druckexemplar per Post.

Bildunterschrift zum Titelbild: Bäder-Regionskarte vor dem Hintergrund von Schloss Iburg. Ob Schneewanderung oder Frühlingsradtour – mit der neuen Bäder-Regionskarte ist die nächste Auszeit im Osnabrücker Land schnell geplant. Kostenfrei erhältlich in den TIs der Heilbäder und Kurorte sowie online / Foto: TOL 


 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion