Ob Bratwurststand beim Sportfest, Tombola beim Schulfest oder Glühweinbude auf dem Weihnachtsmarkt: Immer öfter stehen Besucher ohne Bargeld am Tresen – und zücken stattdessen Karte oder Smartphone.
Damit Vereine in der Region Osnabrück trotzdem keine Einnahmen liegen lassen, hat die Vereinigte Volksbank eG eine praktische Lösung gestartet: einen kostenlosen „Zahlungsverkehrskoffer“ zum Ausleihen – kostenlos für alle Vereine und egal bei welcher Bank das Vereinskonto geführt wird!
Volksbank macht Kartenzahlung für Vereine in der Region Osnabrück einfach
Kartenzahlungen gehören für viele Menschen längst zum Alltag. Für ehrenamtlich organisierte Aktionen ist das jedoch nicht immer leicht umzusetzen: Wer nur ein- oder zweimal im Jahr ein größeres Event stemmt, kann kaum mal eben Kartenlesegeräte anschaffen, Verträge schließen und die Abrechnung organisieren. Genau diese Hürde will die Vereinigte Volksbank eG Bramgau Osnabrück Wittlage senken.
Der „Zahlungsverkehrskoffer“ ist so ausgelegt, dass er ohne große Vorbereitung genutzt werden kann. Vereine, Initiativen und soziale Einrichtungen können ihn für Veranstaltungen ausleihen und vor Ort direkt Kartenzahlungen annehmen – mit giro- oder Kreditkarte.
Im Volksbank-Koffer: Drei Kartenlesegeräte, sofort einsatzbereit
Im Koffer stecken drei Kartenlesegeräte, die laut Volksbank direkt und ohne weitere Voraussetzungen genutzt werden können. Damit eignet sich das Paket besonders für Veranstaltungen mit mehreren Verkaufsstellen – etwa Getränke- und Essensausgabe, Kuchenstand und Tombola.
Kostenlos für Ehrenamtliche: die Volksbank übernimmt sogar Transaktionskosten
Bemerkenswert am Angebot: Für die Vereine entstehen keine Kosten. Die Volksbank übernimmt nicht nur die Ausleihe, sondern auch die anfallenden Transaktionskosten. Außerdem kümmert sie sich darum, dass die Einnahmen nach der Veranstaltung auf dem Vereinskonto gutgeschrieben werden.
Dabei spielt es keine Rolle, bei welcher Bank das Konto geführt wird. Das Angebot gilt zudem unabhängig davon, ob der Verein Kunde bei der Volksbank ist – es steht für jede ehrenamtliche Organisation im Geschäftsgebiet der Volksbank zur Verfügung.
„Hilfe zur Selbsthilfe“: Volksbank will Vereinen die Einnahmen sichern und Arbeit abnehmen
Heiko Engelhard, Vorstandsmitglied bei der Vereinigten Volksbank, beschreibt die Idee so: „Wir unterstützen die Veranstaltungen von Vereinen seit jeher mit Spenden oder z.B. einer Hüpfburg. Aber dieses neue Angebot ist ein hochmodernes und ‚Hilfe zur Selbsthilfe‘. Wir sind davon überzeugt, dass die Vereine ihre Einnahmen bei solchen Veranstaltungen durch die Nutzung des Koffers deutlich steigern können. Mindestens genauso wichtig ist es aber, dass wir den ehrenamtlichen Organisatoren auch die gesamte Vor- und Nacharbeit abnehmen. Sie müssen uns nur ca. 2–3 Wochen vor ihrer Veranstaltung kurz Bescheid sagen und den Koffer rechtzeitig bei uns abholen – das war’s. Um den Rest kümmern wir uns – einschließlich der Gutschrift der Umsätze auf dem Vereinskonto. Dabei ist es auch egal, ob es bei unserer oder einer anderen Bank geführt wird. Denn wir wollen das Ehrenamt in der Region insgesamt fördern.“
Erste Einsätze auf Weihnachtsmärkten: Volksbank-Koffer lief reibungslos
Dass das Konzept in der Praxis funktioniert, zeigen laut Volksbank bereits erste Einsätze: Auf den Weihnachtsmärkten in Wallenhorst und Bramsche sei die Nutzung reibungslos verlaufen, die Rückmeldungen der Anwender seien sehr positiv gewesen. Nach Angaben der Bank ist sie derzeit die einzige Bank in der Region mit einem solchen kostenlosen Angebot für Vereine.
So können Vereine den Volksbank-Zahlungskoffer anfragen
Vereine und ehrenamtliche Organisationen, die Kartenzahlungen bei ihrer nächsten Veranstaltung anbieten möchten, können sich jederzeit an die Marketingabteilung der Vereinigten Volksbank wenden. Von dort aus wird die Ausleihe koordiniert und alles Weitere veranlasst.
Mehr Nachrichten aus der Region?
➡️ Alle aktuellen Artikel zu Osnabrück (Gesamtstadt) finden Sie hier.