Am Donnerstag, 18. Dezember, fand in zwei Fitnessstudios der Viva Fitness Group in Bad Essen und in Bohmte gleichzeitig eine sportliche Spendenaktion statt. Die erlaufene Spende von 1.000 Euro geht an den Osnabrücker Verein Wunderbunt, der sich für Kinder mit Beeinträchtigungen und deren Familien einsetzt.
Acht Läufer laufen über zwei Marathons in einer Stunde
Jedes Jahr veranstaltet das Viva Fitnessstudio in Bad Essen eine Weihnachtsspendenaktion, berichtet Trainer Emir Cenet im Gespräch mit unserer Redaktion. Als er im Sommer bis nach Paris laufen wollte, wählte er als Spendenziel den Verein Wunderbunt aus und schlug diesen der Bad Essener Clubleiterin Laura Peters für die diesjährige Aktion vor. Das Studio in Bohmte schloss sich der Aktion an und so liefen am Donnerstag vor Weihnachten acht Läuferinnen und Läufer – jeweils zwei Männer und zwei Frauen pro Studio – für den guten Zweck. Die Geschäftsführer spendeten in Bad Essen pro gelaufenen Kilometer 10 Euro und in Bohmte 5 Euro. Erreicht wurden in Bad Essen 42 Kilometer und in Bohmte sogar 48 Kilometer. So kamen 880 Euro zusammen, die durch das Unternehmen auf 1.000 Euro aufgestockt wurden.

Die Läuferinnen und Läufer
In Bad Essen sind neben Clubleiterin Peters Sophie Mulley, Jannis Klanke und Tim Oevermann gestartet. Nach einer Verletzung sprang Dmytro Vovchyk ein und beendete die Stunde. In Bohmte liefen Clubleiter Alexander Michel, Paula Sophie Melcher, Marvin Karsch und Meik Strohmeyer.

Wunderbunt ist auf Spenden angewiesen
Zum Spendenlauf waren in Bad Essen auch zwei Mitarbeiterinnen von Wunderbunt anwesend, die sich über die Spende sehr freuten. „Ich und das ganze Team freuen uns sehr über die große Spende, die dank unserer Chefs zusammengekommen ist“, sagt Cenet. Wunderbunt plant immer wieder Aktionen für Kinder mit Beeinträchtigungen, die auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Für 2026 ist ein Kinobesuch im eigenen Saal geplant, damit die Kinder auf ihre Weise Kino und Film erleben können.
Weitere Aktionen geplant
Cenet verrät: „Wir wollen auch 2026 weitere Aktionen starten und Wunderbunt weiterhin unterstützen. Die Arbeit des Vereins liegt uns sehr am Herzen!“
Mehr Nachrichten aus der Region?