HASEPOST
 
HASEPOST

Von Bad Essen nach Paris: Deshalb läuft Emir Cenet 700 Kilometer in zwei Wochen

Am 12. Juli soll es losgehen: Emir Cenet beginnt mit einer Veranstaltung in Bad Essen seinen Lauf nach Paris. Die gut 700 Kilometer bewältigt er in knapp zwei Wochen – und sammelt für den guten Zweck!

Im Laufschritt zum Eiffelturm

Emir Cenet ist Fitnesstrainer von Beruf, und auch in seinem Urlaub kann ihn niemand vom Sport abhalten: Zwei Wochen Urlaub nimmt der Bad Essener für sein extremes Laufvorhaben. „Vor anderthalb Jahren habe ich mit dem Laufen angefangen und seitdem ist das mein Sport und nimmt mir den Alltagsstress“, berichtet Cenet im Gespräch m it der HASEPOST. Jetzt habe er eine neue Herausforderung gesucht – und gefunden!

Emir Cenet läuft von Bad Essen nach Paris
Miles Connect – Laufen verbindet: Unter dem Motto ist Emir Cenet immer fokussiert auf sein nächstes Ziel. / Foto: Emir Cenet

Anfang des Jahres begann die Planung: Eine Weitstrecke sollte es sein und Cenet entschied sich nach etwas Recherche für Frankreich. „Ich war noch nie in Frankreich und auch nicht in Paris“, sagt er. Jetzt hat er die perfekte Gelegenheit für den Besuch, der ihn direkt zu Paris‘ Wahrzeichen – dem Eiffelturm – führt. Die Strecke ist nicht nur weit, sie hat auch viele Höhenmeter, die der Bad Essener meistern muss.

Für den guten Zweck

Cenet verbindet die Herausforderung für sich und seinen Körper mit einem guten Zweck: Es gibt ein Spendenkonto, auf das Unterstützerinnen und Unterstützer für den Osnabrücker Verein Wunderbunt spenden können. „Ich wollte das von der Aktion Kinder profitieren und Wunderbunt hat eine besondere Geschichte. Die Gründerinnen setzen sich für Kinder mit Einschränkungen ein, da sie selbst diesen Zusammenschluss und die Hilfe untereinander mit den eigenen Kindern brauchten“, sagt Cenet. „Ich möchte für die Kinder laufen, die es selbst nicht können.“ Nach seinem Lauf soll es zeitnah eine offizielle Spendenübergabe an Wunderbunt geben.

Unterstützung aus Bad Essen – und Bolbec

Vor dem Start am 12. Juli wird es in der Beachbar Alakara’s LI-MAN 59 an der Marina in Bad Essen ein Rahmenprogramm zu Cenets Start, der für etwa 14 Uhr geplant ist, geben. Neben Freunden und Familie ist hier jeder willkommen und auch der Bürgermeister von Bad Essen, Timo Natemeyer, hat sich angekündigt. Einige Stände sorgen für das leibliche Wohl. Von den Einnahmen geht die Hälfte an die Spendenaktion, die Cenet mit Wunderbunt ins Leben gerufen hat.

Etwa eine Woche vorher, am 4. Juli, findet zum 28. Mal der Abendlauf in Bad Essen statt. Cenet wird teilnehmen und auch Läuferinnen und Läufer der französischen Partnerstadt Bolbec. Diese sollen zum Zeichen der Unterstützung und Verbundenheit Ende Juli die letzten Kilometer mit nach Paris laufen.

Fit durchs Training

Natürlich ist die Strecke kein Vorhaben, die man einfach so meistern kann – selbst wenn man wie Cenet jeden Tag 20 Kilometer läuft. Er bereitet sich mit Ausdauer-, Intervall- und Höhentraining vor, denn er will am Freitag, den 25. Juli in Paris ankommen. Dafür muss er täglich 50 bis 60 Kilometer laufen – ohne Ruhetag! Auf den Weg macht er sich nicht ganz alleine. Zwei Freunde begleiten ihn mit Kamera und einem Wohnwagen. Jeden dritten Tag soll ein Vlog über seinen Weg erscheinen und bei Instagram und TikTok können Interessierte die Reise verfolgen. Unterstützung erhält Cenet von mehreren Sponsoren mit Sach- und Geldspenden.

 
Hannah Meiners
Hannah Meiners
Hannah Meiners ist seit dem Dezember 2023 im Team der Hasepost und unterstützt die Redaktion als Praktikantin.

  

Anzeige
-->

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion