HASEPOST
 
HASEPOST

Zwei Mitbewohnerinnen und ein Kinderbuch: Wie aus einer WG-Idee in Osnabrück ein weihnachtliches Abenteuer wurde

Was als WG-Idee begann, ist heute ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch: Nachwuchs-Autorin Svea Höhlein und Illustratorin Mia Pauline Nöhring erzählen, wie aus einer einfachen Idee ein gemeinsames Buchprojekt wurde – und warum ein verlorenes Rentier und jede Menge Weihnachtsstimmung dabei eine Rolle spielen.

Vom WG-Zimmer zum Buchprojekt

„Wir sind Mitbewohnerinnen“, erzählt IfM-Gesangsstudentin Svea Höhlein (22) lachend. „Die Buchidee gab es zwar schon vorher, aber als wir zusammengezogen sind, hat sich schnell gezeigt, dass wir beide künstlerisch arbeiten – da lag ein gemeinsames Projekt einfach nahe.“

Mia Pauline Nöhring (20), die Kunst und Geschichte an der Universität Osnabrück studiert, erinnert sich: „Svea hatte schon angefangen zu schreiben, und ich meinte irgendwann nur so nebenbei: Wenn du mal Illustrationen brauchst, sag Bescheid. Und daraus ist dann wirklich was geworden.“

Erstes Buch, erste Kritik – von den eigenen Geschwistern

Für Höhlein war es nicht das erste Buch. „Vor etwa zwei Jahren habe ich schon mal eins veröffentlicht – das war aber eher für Jugendliche“, erzählt sie beim Gespräch in der HASEPOST-Redaktion. Doch ihre kleinen Geschwister waren enttäuscht: „Die haben sich beschwert, dass sie das Buch nicht lesen dürfen. Da habe ich gesagt: Okay, das nächste wird ein Kinderbuch!“

Eine von zehn Illustrationen im Kinderbuch. / Foto: Dominik Lapp
Eine von zehn Illustrationen im Kinderbuch. / Foto: Dominik Lapp

So entstand die Idee zu einem weihnachtlichen Abenteuer. „Ich bin ein totaler Weihnachtsmensch“, sagt die Studentin. „Da lag es nahe, etwas rund um den Heiligabend zu schreiben.“ Im Mittelpunkt der Geschichte steht ein kleines Rentier, das zum ersten Mal den Schlitten des Weihnachtsmanns ziehen darf – und sich dabei in der Nacht vor Heiligabend verläuft. Zwei Kinder machen sich schließlich auf die Suche nach dem Tier, während am Nordpol Hochbetrieb herrscht.

Text und Bild entstehen Hand in Hand

„Wir haben das Buch parallel entwickelt“, erzählt die Illustratorin. „Während Svea die ersten Kapitel schrieb, habe ich schon Skizzen gemacht. Oft hatte ich nur die Überschriften, aber so konnte ich gleich mitdenken.“ Die Autorin ergänzt: „Ich hatte schon Bilder im Kopf, aber Mia hatte freie Hand. Ich fand es spannend, wie ihre Illustrationen manchmal neue Ideen ins Schreiben gebracht haben.“

Nicht immer lief alles glatt – aus einem Eisriesen wurde etwa kurzerhand ein Schneemann. „Der sah einfach zu freundlich aus, um ein Riese zu sein“, lacht Mia Pauline Nöhring.

Im Selbstverlag veröffentlicht

Veröffentlicht wurde das Buch über die Plattform „story.one“. „Das ist eine Form von Self-Publishing. Man muss alles selbst machen – vom Korrekturlesen bis zum Cover“, erklärt Svea Höhlein. Das Buch mit dem Titel „Das verlorene Rentier“ (ISBN 978-3-7115-9841-7), das am 31. August erschienen ist, umfasst 55 Seiten sowie zehn Illustrationen und kostet 18 Euro.

Stillstehen wollen die beiden nicht. „Es liegen schon neue Skripte in der Schublade“, verrät die Autorin. „Die nächsten Bücher sollen etwas umfangreicher werden und sich eher an Jugendliche richten.“ Auch Nöhring ist gern wieder dabei: „Sobald eine Idee da ist, bin ich zur Stelle.“

Lesung in Osnabrück geplant

Eine öffentliche Lesung soll es ebenfalls geben. „Ich möchte verschiedene Einrichtungen in Osnabrück ansprechen“, sagt die junge Autorin. „Gerade in der Vorweihnachtszeit passt das wunderbar.“ | Übrigens: Wer den zwei Kreativen auf Instagram folgen möchte, findet hier den Account von Svea Höhlein und hier den Account von Mia Pauline Nöhring.


 
Dominik Lapp
Dominik Lapp
Dominik Lapp ist seit 2023 Redaktionsleiter der HASEPOST. Der ausgebildete Journalist und Verlagskaufmann mit Zusatzqualifikation als Medienberater, Social-Media- und Eventmanager war zuvor unter anderem als freier Reporter für die Osnabrücker Nachrichten, die Neue Osnabrücker Zeitung und das Meller Kreisblatt sowie als Redakteur beim Stadtmagazin The New Insider und als freier Autor für verschiedene Kultur-Fachmagazine tätig. Seine größte Leidenschaft gilt dem Theater, insbesondere dem Musical und der Oper, worüber er auch regelmäßig auf kulturfeder.de berichtet.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion