Ein Überholmanöver in einer Tempo-30-Zone eskalierte am 5. August in Osnabrück und endete in einer handfesten Auseinandersetzung im benachbarten Lotte.
Es beginnt in der Gluckstraße
Gegen 11:40 Uhr, so teilte es die Polizei mit, überholte ein Autofahrer in der Gluckstraße einen langsam fahrenden Wagen. Was danach folgte, hatte mit normalem Straßenverkehr wenig zu tun: Der Überholte soll den Fahrer mehrfach hupend und dicht auffahrend durch die Stadt verfolgt haben.
Beleidigungen und Faustschläge
An einer roten Ampel in der Landwehrstraße – im Grenzgebiet zwischen Osnabrück und Lotte – stieg der Verfolger aus. Er ging zum Auto des anderen Fahrers, beleidigte ihn lautstark und schlug mehrfach mit der Faust gegen dessen Tür. Aus Angst suchte der Geschädigte Zuflucht auf dem Parkplatz eines Discounters in Lotte-Büren. Doch auch dort soll der Aggressor weiter gepöbelt haben, bevor er mit seinem hellblauen Mazda 2 davonfuhr.
Polizei sucht dringend Zeugen
Die Polizei bittet insbesondere Bauarbeiter, die zum Zeitpunkt des Vorfalls vor Ort waren, sowie andere mögliche Zeugen, sich zu melden. Hinweise werden unter Tel. 0541/327-2515 entgegengenommen.