Nach Veröffentlichung eines Artikels zur ungewöhnlichen Pressekonferenz des ehemaligen Zoo-Geschäftsführers Andreas Busemann hat Zoopräsident Dr. e. h. Fritz Brickwedde unsere Redaktion um die Veröffentlichung einer „richtigstellenden Stellungnahme“ gebeten.
Diesem Wunsch kommen wir nach – auch wenn in dem betreffenden Artikel nicht behauptet wurde, Herr Brickwedde habe selbst Kenntnis von den Umständen gehabt, die zur Abwahl seines Amtsvorgängers führten.
Der Kontext: Mit Sliwka wurde ein scharfer Kritiker Busemanns abgewählt – unter seltsamen Umständen
Ungeklärt bleibt bis heute, wie und warum es im Sommer 2019 zu dem ungewöhnlichen Geschenk von Mitgliedschaften in der Zoogesellschaft Osnabrück an rund 50 Familienmitglieder und Angestellte eines mit dem Zoo verbundenen Unternehmers kam – und warum diese kurzfristig eingetretenen Neumitglieder ihre neu gewonnene Verbundenheit zum Zoo so rasch wieder beendeten.
Das alles, nachdem Reinhard Sliwka, bis dahin ein scharfer Kritiker von Andreas Busemann, auch mit ihren Stimmen aus dem Amt und dem Aufsichtsgremium der Zoo gGmbH gedrängt wurde.
Heiko Pohlmann
Dr. Fritz Brickwedde schreibt:
In der aktuellen Hasepost wird berichtet wie vor sechs Jahren „50 Angehörige einer Familie sowie Angestellte eines mit der Zoo gGmbH verbundenen Unternehmens kurzfristig und wohl auch nur vorübergehend in den Zoo-Verein eingetreten waren.
Die Neumitglieder hatten ihre Mitgliedschaft in der Zoogesellschaft als Geschenk ihres Chefs erhalten – und, obwohl sie nach Ansicht von Zeugen der Versammlung teilweise mangels Sprachkenntnissen nicht einmal der Versammlung folgen konnten, für die notwendige Stimmenmehrheit für Brickwedde und gegen Sliwka gesorgt.“
Hierzu erkläre ich: von o.g. Aktion hatte ich keine Kenntnis.
Reinhard Sliwka wurde ohne Gegenkandidaten mit Mehrheit abgewählt. Dabei spielte o.g. Gruppe eine Rolle. Ich wurde daraufhin zum Präsidenten vorgeschlagen und mit deutlicher Mehrheit gewählt. Dabei spielte diese Gruppe junger Türken keine Rolle.
Inzwischen wurde ich mit noch größerer Mehrheit wiedergewählt.
Auf meinen Vorschlag hat die Mitgliederversammlung Reinhard Sliwka zum Ehrenpräsidenten der Zoogesellschaft gewählt. Das würdigt seine Verdienste um den Zoo Osnabrück und stellt auch eine Rehabilitaton seiner Person dar. Ihm gehört unsere Dankbarkeit und Respekt.
Dr. E.h. Fritz Brickwedde
