HASEPOST
 
HASEPOST

Darum ist das Klinikum Osnabrück in der Finalrunde für die WHO-Auszeichnung

Daumen drücken fürs Klinikum Osnabrück: Nachdem das Krankenhaus bei der Aktion „Saubere Hände“ seit 2017 immer wieder Qualitätssiegel für seine Methoden zur Handhygiene erhalten hat, bewirbt es sich nun in der Region Europa um den „Hand Hygiene Excellence Award“ (HHEA), eine Auszeichnung der WHO, die weltweit in drei Regionen vergeben wird.

Saubere Sache – Klinikum im Hygiene-Finale

Nachdem im Frühjahr eine schriftliche Bewerbung eingereicht wurde, ist das Klinikum bis in die Finalrunde gekommen und hat sich nun einer Visite eines Experten-Gremiums des HHEA unterzogen. Dabei wurden die Methoden zur Handhygiene vom emeritierten Chefarzt und Infektiologen Prof. Andreas F. Widmer aus der Schweiz, der WHO-Infektionsspezialistin Dr. Ermira Tartari von der Uni Malta und Carlos da Silva von der Pharma-/Medizinbedarfs-Gruppe B. Braun unter die Lupe genommen. Neben einer Präsentation des Konzepts zur Handhygiene gehörte ein Rundgang durch fünf Stationen aus unterschiedlichen Fachrichtungen zu dem Audit. Dabei sahen sich die Prüfer unter anderem die Positionierung der Händedesinfektionsmittelspender in den Patientenzimmern an, fragten bei Mitarbeitenden ihr Vorgehen bei der Handhygiene ab und beobachteten sie beim Desinfizieren ihrer Hände.

Fünf Momente, die Leben schützen – Handhygiene nach WHO-Modell

Vorgestellt wurden ebenfalls die zum Teil selbst erarbeiteten Schulungsmaterialien, die im Klinikum genutzt werden um Mitarbeitende dazu anzuhalten, unter anderem vor jedem Patientenkontakt und in anderen wichtigen Situationen wie nach einem Kontakt mit (möglicherweise) infektiösem Material stets die Hände zu desinfizieren. Nach einem WHO-Modell gibt es fünf wichtige Situationen im Krankenhaus-Alltag, in denen eine Handdesinfektion zu erfolgen hat. „Saubere Hände“ sind besonders wichtig, um die Übertragung von Keimen zu vermeiden.

Hygiene ist Teamarbeit – von der Leitung bis zur Station

Die Abteilung für Krankenhaushygiene im Klinikum wird von der Ärztin und Krankenhaushygienikerin Christiane Körbel-Peceny geleitet, außerdem gehören vier Hygienefachkräfte zum Team. Daneben gibt es hygienebeauftrage Ärzte in jeder Fachabteilung sowie hygienebeauftragte Mitarbeitende auf allen Stationen beziehungsweise in jedem Funktionsbereich.


 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion