Die Förderstiftung der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück spendet 3.800 Euro an das Therapiezentrum Dreiklang für Therapiematerial. Am Montag (2. Juni) fand die Spendenübergabe im Kindergarten Vogelsang statt, bei dem Ergotherapeutinnen des Zentrums die geförderten Materialien vorstellten.
Therapie für alle Lebenslagen – Therapie im Dreiklang
Das Therapiezentrum Dreiklang bietet Hilfe und Beratung für jede Altersgruppe mit dem Schwerpunkt der Begleitung von Menschen mit Beeinträchtigungen. Therapiert wird hier mithilfe von Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie.
HHO-Spende bringt neuen Schwung ins Therapiezentrum
Durch die Förderung der HHO konnten im Verlauf des vergangenen Jahres neue, notwendige Therapiematerialien angeschafft werden, die das bereits vorhandene Angebot ergänzen und erweitern. Ein wichtiger Schritt für die Therapeuten, denn ohne die Spende wären neue Anschaffungen nicht möglich gewesen. Über die neuen Materialien konnten sich die Räumlichkeiten des Therapiezentrums im Vogelsang Kindergarten und Haltern freuen.

Schaukeln, balancieren, entdecken – neue Impulse für kleine Körper
Angeschafft werden konnte beispielsweise eine Therapieschaukel, die die Haltungssicherheit von Kindern stärken soll. Aber auch Balanciersteine, ein universelles Podest zum Herunterspringen und eine Gewichtsdecke, die für Körpererfahrungen der Kinder und der Steigerung der Tiefensensibilität genutzt werden soll. Neben den materiellen Hilfsobjekten wurden zudem noch digitale Hilfsmittel besorgt: So sollen zwei Ipads mit zwei neuen Apps zur Diagnostik und Kommunikationsentwicklung den Kindern behilflich sein. Außerdem können nun mit einem Novafon, Spannungen gelöst oder aufgebaut werden.

Ein Besuch, der bewegt – HHO unterstützt, wo’s fehlt
Die Förderstiftung HHO besteht seit 2007 und setzt sich für Projekte zum Thema Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen in der Gesellschaft ein. Isa Simon (Vorstandvorsitzende der Förderstiftung HHO) freute sich über die Spende und den Besuch im Vogelsang Kindergarten. Sie betonte, wie wichtig die Stiftung für solche Einrichtungen sei: „Wir unterstützen die Förderung von Projekten, wo sonst kein Geld da wäre. Wir schauen wo möglicher Bedarf ist.“
