Die Medien verbreiten fast in täglicher Frequenz die vorgeblichen Mega-Trends der Zukunft. Einen großen Teil der Mega-Trends hat die Politik bereits erfasst und im Rahmen der Agenda 2030 in sein Programm genommen. Diese lassen sich unter bestimmten Schlagwörtern zusammenfassen. Zum Beispiel findet sich darin der Begriff der Nachhaltigkeit. Darunter versteht man ein Handlungsprinzip zur schonenden Ressourcen-Nutzung. Unter diesem Prinzip soll es möglich sein, eine dauerhafte Bedürfnisbefriedigung durch die Bewahrung der natürlichen Ressourcen sicherzustellen. Viele angewandte Bereiche lehnen sich an diesen Begriff an. Zum Beispiel die gesamte Klima-Thematik befindet sich darunter, denn mit der Klimafrage entscheidet sich auch unsere Zukunft.

Vorteile durch Forcierung des Nachhaltigkeitsthemas

Wer nachhaltiger mit den Dingen umgeht, der wird auch in der Klimafrage einen Befreiungsschlag erzielen können. Dabei baut man aber auch auf den Ausbau der natürlichen Regenerationsfähigkeit der beteiligten Systeme. Ein weiteres Beispiel ist der Ausbau der Digitalisierung. Der Staat kennt die Vorteile der Digitalisierung und fördert sie auch sehr gezielt. Damit lässt sich auch viel an Ressourcen einsparen. Ein Beispiel mag dies vielleicht besser verdeutlichen. Wenn ein Unternehmen die Druckkosten einsparen möchte, dann tut sie dies, indem die Digitalisierung im Betrieb vorangetrieben wird. Die Umstellung des Papieraktes auf den E-Akt ist ein Teilbereich der Digitalisierung. Es trägt zu mehr Transparenz und höherer Effizienz bei. Außerdem gibt es dadurch auch Einsparungspotenzial für den Betrieb, weil etwa nicht mehr so viel Geld für Papier ausgegeben werden muss.

3D Drucker für den Wohnungsbau nutzbar

Der Umwelt wird man diesen Schritt ebenso zuliebe machen, weil die Herstellung von Druckpapier auch CO-2 entsteht. Man kann damit also einen Kreislauf schließen, der für alle Bereiche des Unternehmens Vorteile bringen kann. Viel wichtiger ist es aber, dass man die Vorteile für die Gesellschaft sieht. Jeder einzelne Mensch zahlt für eine hohe Umweltbelastung einen Preis. Dieser Preis wird sich auch in den verkauften Produkten niederschlagen. Man kann die betroffenen Bereiche auch endlos weiterspielen und bis in den Immobilienbereich vordringen. Wenn zum Beispiel durch 3D Drucker Deutschland mit seiner Wohnungsnot besser umzugehen lernt, dann ist das ein gesamtwirtschaftlicher Vorteil. 3D Drucker können heute ganze Häuser kosteneffizienter erbauen als es die traditionelle Variante jemals schaffen könnte.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion