Polizei Osnabrück warnt vor betrügerischen Gewinnbenachrichtigungen

Am Freitag, den 10. Januar 2020, wurde eine ältere Frau von Trickbetrügern um 1.000 Euro beraubt. Die Polizei appelliert daher, derartige Anrufe skeptisch zu betrachten und auf seine Angehörigen zu achten.

Eine 63-jährige Osnabrückerin wurde am Freitagvormittag das Opfer von Betrügern. Die Frau erhielt einen Anruf und die Täter gaben sich als Mitarbeiter der Landesbank Berlin aus. Man verkündete der Frau die gute Nachricht eines Lottogewinns in Höhe von 38.500 Euro. Um die Gewinnauszahlung zu veranlassen, sollte die Frau vorab 1000 Euro in Form von Gutscheincodes am Telefon entrichten. Mit dem Geld würden anfallende Gebühren beglichen und dann die Gewinnausschüttung veranlasst. Leider fiel die Frau gutgläubig auf die Betrugsmasche herein und kaufte entsprechende Karten und gab die Codes am Telefon an die Betrüger weiter. Erst als ihr von einem noch größeren Gewinn, jetzt 138.500 Euro, berichtet wurde und sie doch bitte Gebühren in Höhe von 3000 Euro entrichten sollte, bemerkte die Frau die betrügerischen Absichten. Eintausend Euro waren verloren.

Durch Angehörige Rückversichern

Die Polizei warnt vor derartigen Anrufen und bittet um erhöhte Wachsamkeit. Keine Lotteriegesellschaft oder seriöse Gewinnspielzentrale fordert im Vorfeld einer Gewinnauszahlung eine Gebühr oder ähnliche Zahlungen an. Insbesondere sollte man hellhörig werden, wenn jemand einen Gewinn in Aussicht stellt, obwohl man gar nicht an einer Lotterie oder einem Gewinnspiel teilgenommen hat. In jedem Fall sollte man sich vor jeder Zahlung bei Angehörigen oder Freunden rückversichern.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Polizei Pressestelle
Polizei Pressestelle
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion