Dank großer Geldspende: 83 neue Bäume für Verbindungsstraße am Wissenschaftspark

Ein hehres Ziel haben sich die Haarmann-Stiftung Umwelt und Natur und die Stiftung Osnabrücker Club gesetzt: 1.000 neue Bäume wollen sie in Osnabrück pflanzen. Durch ein großzügiges Spenderpaar sind sie diesem Ziel ein gutes Stück nähergekommen.

Die neue Verbindungsstraße zwischen Sedanstraße und Natruper Straße, die künftig den Wissenschaftspark erschließt, wird rechtzeitig zur Fertigstellung vollständig mit großen Bäumen ausgestattet. Insgesamt sollen dort 83 neue Klimabäume gepflanzt werden: 63 Spitzahorn und 20 Winterlinden. Marlies Jakob und Theo Wiemker haben dafür 10.000 Euro gespendet, die beiden Stiftungen verdoppeln diesen Betrag. Im nächsten Jahr spendet das Ehepaar nochmals 10.000 Euro.

Baumpflanzaktion / Foto: Dominik Lapp
Fritz Brickwedde (Osnabrücker Club), Theo Wiemker, Ulla Weller (Osnabrücker Club), Marlies Jakob und Antonius Fahnemann (Haarmann-Stiftung). / Foto: Dominik Lapp

Viele Hundert Bäume wurden schon gepflanzt

Bereits seit 2020 sammeln die Haarmann-Stiftung und der Osnabrücker Club Spenden für die Aktion “1.000 neue Bäume für Osnabrück” und haben seitdem schon einige Hundert Bäume in Zusammenarbeit mit dem Osnabrücker ServiceBetrieb (OSB) gepflanzt. Sie stehen unter anderem in Hellern, an der Grundschule in der Dodesheide sowie an der Ursulaschule, aber auch am Schinkeler Friedhof und am Riedweg in Eversburg.

Spenderpaar will der Gesellschaft etwas zurückgeben

Weil es sich bei dem neuen Baumstandort um eine neu gebaute Straße handelt, war nun dieses Mal allerdings nicht der OSB zuständig, sondern die Osnabrücker Firma Bentrup, die am vergangenen Freitag (10.11.) die ersten Bäume gepflanzt hat. „Bäume haben mehrfach positive Funktionen für uns in der Stadt, denn sie spenden Sauerstoff sowie Schatten und sind somit wichtig fürs Klima“, stellte Fritz Brickwedde als Präsident des Osnabrücker Clubs hervor.

Das Spenderpaar, Marlies Jakob und Theo Wiemker, wohnt seit rund 40 Jahren in der Straße Am Natruper Holz, also nur einen Steinwurf von der neuen Verbindungsstraße entfernt. Beide sind im Pflegebereich tätig: sie als Ausbilderin bei der Diakonie, er als Pfleger im Klinikum. „Wenn ich irgendwann mal für immer die Augen schließen muss, möchte ich wissen, dass ich meinen Beitrag geleistet habe“, erklärte Theo Wiemker den Anlass der Spende. „Wir hatten bisher ein schönes Leben in Osnabrück und möchten der Gesellschaft hier etwas zurückgeben.“

Marlies Jakob und Theo Wiemker sind die größten Einzelspender der Aktion "1.000 neue Bäume für Osnabrück". / Foto: Dominik Lapp
Marlies Jakob und Theo Wiemker sind die größten Einzelspender der Aktion “1.000 neue Bäume für Osnabrück”. / Foto: Dominik Lapp

Klimaschutz – Artenvielfalt – Stadtklima

Mit dem Vorhaben will man den Klimaschutz in der Stadt vorantreiben, einen Beitrag zur Artenvielfalt leisten und für eine Verbesserung des Stadtklimas sorgen. Die Aktion soll noch bis 2025 weiterlaufen. Der OSB hat sich verpflichtet, in den ersten Jahren die Pflege der neuen Bäume zu übernehmen, sie zu wässern und gegebenenfalls Ersatz zu pflanzen, wenn ein Baum eingehen sollte. Wer ebenfalls mit seiner Spende eine Pflanzung unterstützen möchte, kann sich per E-Mail bei der Haarman-Stiftung melden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Dominik Lapp
Dominik Lapp
Dominik Lapp ist seit Oktober 2023 Redaktionsleiter der HASEPOST. Der ausgebildete Journalist und Verlagskaufmann mit Zusatzqualifikation als Medienberater, Social-Media- und Eventmanager war zuvor unter anderem als freier Reporter für die Osnabrücker Nachrichten, die Neue Osnabrücker Zeitung und das Meller Kreisblatt sowie als Redakteur beim Stadtmagazin The New Insider und als freier Autor für verschiedene Kultur-Fachmagazine tätig. Seine größte Leidenschaft gilt dem Theater, insbesondere dem Musical und der Oper, worüber er auch regelmäßig auf kulturfeder.de berichtet.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion