Nächste Baustelle: Sedanstraße für 6 Monate dicht – Umleitung durch Wissenschaftspark

Nächster Baustellen-Schock: Der Bau eines Kreisverkehrs macht die Vollsperrung der Sedanstraße in Höhe der ehemaligen Paracelsus-Klinik erforderlich. Die Straße wird vom 1. November 2023 bis April 2024 voll gesperrt, der Verkehr durch den Wissenschaftspark umgeleitet.

Im Zuge des Neubaus der Erschließungsstraße am Wissenschaftspark wird die Sedanstraße ab dem 1. November voll gesperrt. Bis April 2024 wird die neue Erschließungsstraße, die die Natruper Straße mit der Sedanstraße verbindet und die Erschließung des Wissenschaftsparks gewährleistet, durch einen Kreisverkehr an die Sedanstraße angeschlossen.

„Die Vollsperrung im Bereich der ehemaligen Paracelsus-Klinik bis zur Einmündung Gluckstraße ist notwendig, da die Stadt umfangreiche Eingriffe in den Straßenkörper und die Entwässerungseinrichtungen vornimmt. Zudem wird die SWO Netz in enger Abstimmung Versorgungsleitungen umverlegen“, schreibt die Stadt in einer Pressemitteilung.

Motorisierter Verkehr wird durch 30er Zone umgeleitet

Was den Anwohnern des Wissenschaftsparks sauer aufstoßen wird: Im Zeitraum der Sperrung wird der motorisierte Verkehr über das bereits vollständig hergestellte Teilstück der Erschließungsstraße zur Albert-Einstein-Straße und Friedrich-Janssen-Straße geleitet – mitten durch ein Wohngebiet an einem Spielplatz vorbei. Da im Zuge der Bauarbeiten ein absolutes Halteverbot in der gesamten Friedrich-Janssen-Straße eingerichtet wird, fallen zudem zahlreiche Parkmöglichkeiten für die Anwohner und Gewerbebetriebe weg.

Der Fuß- und Radverkehr wird in der Zeit der Vollsperrung über den neu geschaffenen Verbindungsweg zwischen der Straße Am Natruper Holz und der Erschließungsstraße in Richtung Wissenschaftspark geleitet. Für den öffentlichen Personennahverkehr werden zwei provisorische Haltestellen in der Albert-Einstein-Straße und in der neuen Erschließungsstraße eingerichtet. Die Erreichbarkeit des Krankenhauses ist weiterhin über die Straße Am Natruper Holz gewährleistet.

Foto: Google Maps / Montage: Dominik Lapp
Foto: Google Maps / Montage: Dominik Lapp


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Dominik Lapp
Dominik Lapp
Dominik Lapp ist seit Oktober 2023 Redaktionsleiter der HASEPOST. Der ausgebildete Journalist und Verlagskaufmann mit Zusatzqualifikation als Medienberater, Social-Media- und Eventmanager war zuvor unter anderem als freier Reporter für die Osnabrücker Nachrichten, die Neue Osnabrücker Zeitung und das Meller Kreisblatt sowie als Redakteur beim Stadtmagazin The New Insider und als freier Autor für verschiedene Kultur-Fachmagazine tätig. Seine größte Leidenschaft gilt dem Theater, insbesondere dem Musical und der Oper, worüber er auch regelmäßig auf kulturfeder.de berichtet.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion