6 schöne Aktivitäten in Osnabrück mit Hund

Ein Beitrag von Jesse Reimann von Happyhunde

Osnabrück ist eine hundefreundliche Stadt. Die gemütliche kreisfreie Stadt im Westen Niedersachsens gilt als Kleinod – urban und doch überschaubar.

Egal ob du in Osnabrück wohnst oder einen Städteurlaub in Osnabrück und im Osnabrücker Land verbringen möchtest, hier findest zu zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten und tolle Gassistrecken.

Tolle Aktivitäten mit Vierbeiner in Osnabrück und im Umland

1. Hundespaß im 4000 Quadratmeter Gassi-Areal!

Am Hasterweg, beim ehemaligen Sportplatz, stehen 4000 Quadratmeter nur dem Spielvergnügen der Fellnasen zur Verfügung. Hier kannst du die Hundeleine weglassen, denn innerhalb der Hunde-Spielwiese dürfen die Tiere frei laufen und nach Herzenslust Toben, Bellen, Spielen und Raufen.

Die Wiese ist mit einem 1,60 Meter hohen Zaun eingegrenzt. Ausbrechen ist damit also unmöglich. Achte trotz der Freiheiten immer gut auf andere Hundebesitzer und deren Tiere.

Hundekot-Beutelspender und Abfallbehälter stehen bereit.

2. Ein Tag an der Hase

Die Hase entspringt im Teutoburger Wald und durchfließt Osnabrück in nordwestlicher Richtung. Du kannst dem Fluss in beide Richtungen folgen. Der Haseuferweg ist mal idyllisch verträumt, dann begegnen dir Bootswerften, ein bisschen Industrie und gemütliche Einkehrmöglichkeiten.

Ballspielen – prima auf der Hundewiese in Osnabrück
Ballspielen – prima auf der Hundewiese in Osnabrück

3. Tausende Jahre alte Megalithen schnuppern

Im Umland könnt ihr rund 42 heidnische Stein-Kultstätten besuchen. Das berühmteste Hünengrab ist das Großsteingrab in Wallenhorst-Rulle, wo sich vor 1000 Jahren der heidnische Herzog Wittekind und der Christ Karl der Große mit blanken Fäusten um Religionsfragen geprügelt haben sollen.

Für Hunde gibt es an diesen magischen Kultorten natürlich jede Menge zu schnuppern und zu markieren.

4. Ein lässiger Tag in der Osnabrücker Altstadt

In Osnabrück ticken die Uhren noch anders. Das wirst du schnell merken und genießen!

Sobald du durch die Tore die Altstadt betrittst, nimmt dieser Flair noch einmal zu. Mit deinem Hund kannst du viele Gebäude, Fachwerkhäuser, die Stadtmauer und das urige Handwerkerviertel von außen besichtigen.

Danach lasst ihr euch in einem der zahlreichen gemütlichen Straßencafés, Bistros oder Restaurants nieder. Später lohnt sich noch ein Besuch im Bürgerpark. Das ist Genuss pur, mitten in Osnabrück.

5. Auf ins Osnabrücker Land!

Unweit von Osnabrück beginnt der Teutoburger Wald. Hier hat im 9. Jahrhundert der legendäre Germane Arminius die Römer das Fürchten gelehrt. Ins Varusschlacht-Museum darfst du auch mit Hund.

Ist Geschichte nicht dein Ding, laden dich 100 Wanderwege durch Wald, Wiesen, Moore oder die Dinosaurierfährte ein..

Ein cooler Ausklang eurer Naturwanderungen ist eine Einkehr in der urgemütlichen Knollmeyers Mühle bei Wallenhorst. Willst du nebenan noch in den Kletterpark, musst du deinen Hund allerdings so lange in der Hundebox im Auto lassen, denn dort dürfen die Vierbeiner nicht mit hinein.

6. Badespaß für Fellnasen

Rund 25 Kilometer nordöstlich von Osnabrück findest du am Kronensee bei Ostercappeln einen coolen Freizeitpark, der für Menschen und Hunde gleichermaßen gedacht ist.

Auf einem 40 Hektar großen Areal findest du Bewirtung, Umkleiden und einen tollen Sandstrand nur für Hunde!

Die Hundeexpertin Jesse Reimann von Happyhunde empfiehlt dir am Kronensee nicht nur den Badestrand. Wenn du die Gegend und den Ausflug in vollen Zügen genießen möchtest, solltest du unbedingt auch den wunderschönen Wanderweg rund um den See nutzen.

Der Alfsee rund 30 km nördlich von Osnabrück ist ebenfalls ein lohnendes Ziel. Allerdings ist dieser See ein reines Naturschutzgebiet und Baden ist verboten.

Das Fazit

Osnabrück und das Osnabrücker Land sind auf jeden Fall etwas für Genießer und gemütliche Zeitgenossen. Mit deinem Hund findest du im Umland jede Menge Natur und einige Ausflugsziele, in die auch Hunde mit hineindürfen.

Ansonsten bietet dir die Stadt selbst jede Menge launige Ecken zum Chillen und Spaß mit deinem Hund.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion