25 junge Menschen engagieren sich im Osnabrücker Jugendparlament

Die Mitglieder des neuen Osnabrücker Jugendparlaments für 2023 bis 2025 stehen fest: 25 junge Menschen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren sind nun Vollmitglieder des Parlaments und können an den Sitzungen teilnehmen.

Aus 36 Kandidierenden wurden in der Woche vom 13. bis 17. November die neuen Mitglieder gewählt. Fast alle Schulen Osnabrücks mit Schülerinnen und Schülern zwischen 12 und 18 Jahren und das Haus der Jugend haben es ermöglicht, dass junge Menschen von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen konnten.

26.500 Stimmen ausgezählt

Die freiwilligen Wahlhelferinnen und -helfer der Schulen bewerteten 5.397 Stimmzettel auf Gültigkeit. Insgesamt konnten fünf Stimmen vergeben werden, so dass die Wahlhelfer 26.500 abgegebene Stimmen zuordnen mussten. Nach Erledigung dieser Mammut-Aufgabe sowie als Dank für den Mut, sich zur Wahl zu stellen, wurden alle Kandidierenden, Wahlhelfenden und Mitglieder des Jugendparlaments zu einer kleinen Wahl-Party am Freitag, 17. November, ins Haus der Jugend eingeladen.

Arbeit auf noch breiteres Fundament gestellt

Die Kandidierenden, die nicht zu den 25 mit den meisten Stimmen gehören, sind herzlich eingeladen, sich aktiv in die Arbeit des Jugendparlaments einzubringen. So wird die Arbeit des Jugendparlaments auf ein noch breiteres Fundament gestellt. Und die Wahrscheinlichkeit, dass die Kandidierenden in den nächsten zwei Jahren als Vollmitglieder nachrücken, ist erfahrungsgemäß hoch. Informationen zur konkreten Zusammensetzung des Parlaments sind auf der Internetseite des Jugendparlaments zu finden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion