2.000 Spediteure, Handwerker und Landwirte planen Protestfahrt nach Osnabrück

Unter dem Titel „Gemeinsam gegen die Ampel“ planen bis zu 2.000 Spediteure, Handwerker und Landwirte am Freitag (26. Januar) eine Sternfahrt von Ladbergen bis nach Osnabrück. Demonstriert werden soll dabei nicht nur gegen geplante Subventionskürzungen, sondern auch gegen zu viel Bürokratie.

Anders als bei den jüngsten Bauern-Protesten, die auch in Osnabrück den Verkehr teilweise lahmlegten, geht die Initiative bei der erneuten Aktion nicht von den Landwirten aus, sondern von Handwerkern und Spediteuren. Anmelder Marcel Tatu, Garten- und Landschaftsbauer aus Lengerich, freut sich im Gespräch mit der HASEPOST allerdings, dass die Landwirte dennoch dabei seien: „Bislang waren wir nur getrennt unterwegs, jetzt haben wir es geschafft, dass alle zusammen kommen werden.“

Subventionskürzungen, Rente & mehr

Angesprochen werden sollen auf der Demo neben den zuletzt bereits von den Landwirten heftig kritisierten Subventionskürzungen, die auch die Handwerker und Spediteure betreffen, Themen wie die Zustände in der Bürokratie oder in der Rente. „Es kann nicht sein, dass die Ampel-Regierung Gelder für Fahrradwege in Peru zur Verfügung hat, aber hier wird überall gekürzt“, kritisiert Anmelder Tatu.

Kundgebung am Zoo geplant

Starten soll die Sternfahrt am Freitag um 15 Uhr in Ladbergen und von dort bis nach Osnabrück führen. Am hiesigen Zoo ist ab 20 Uhr eine Kundgebung geplant. Infolge der Demonstration ist zudem mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Unter andere die Zufahrten zur A1 sollen gesperrt sein. Erwartet werden 1.800 bis 2.000 Fahrzeuge.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion