1648 Friedens-Forken von Volker-Johannes Trieb suchen neue Eigentümer

Die Ende September von Volker-Johannes Trieb vor dem Osnabrücker Rathaus aufgebaute Installation “forx” wurde an diesem Samstag wieder demontiert. Insgesamt 1648 darin verarbeitete Forken und Mistgabeln suchen nun neue Eigentümer. 

Ziel war es, so der in Osnabrück Sutthausen ansässige Künstler, im Friedensjahr 2023, anläßlich des 375. Jubiläums des Westfälischen Friedens, ein Mahnmal für den „einfachen Mann“ zu schaffen – nicht für Staatsoberhäupter.
Die Mist- und Heugabeln, jede auf ein altes Stück Holz gespießt, weiß lackiert und an einem Metallgerüst vor dem Osnabrücker Rathaus befestigt, wurden im vergangenen Sommer von Osnabrückerinnen und Osnabrückern gegen eine neue Mistgabel eingetauscht.

Forken vom Künstler und ein umfangreiches Begleitbuch

In Zusammenarbeit dem Rotary Club Osnabrück-Nord wurden am Samstag parallel die ersten demontierten Forken verkauft – nummeriert und vom Künstler signiert – zum Stückpreis von 100 Euro.
Neben den demontierten Forken wurde auch das umfangreich bebilderte Begleitbuch von Ronny Kamrath verkauft (Taschenbuch 19,99 Euro, gebundene Ausgabe 24,98 Euro).

Volker-Johannes Trieb zusammen mit Helmut Kemper vor der Installation „forx. pitchforks for peace“ / Foto: Pohlmann
Volker-Johannes Trieb zusammen mit Helmut Kemper vor der Installation „forx. pitchforks for peace“ / Foto: Pohlmann

Wer an diesem Samstag nicht vor Ort sein konnte, kann das Buch „forx. pitchforks for peace“ auch online bestellen und seine persönliche Gabel direkt beim Künstler in seiner Werkstatt am Bahnhof in Osnabrück Sutthausen (Atelier Trieb) erwerben.

Verkaufserlös wird gespendet für ein Wasserprojekt

Der Verkaufserlös fließt in das Projekt „Liebe und Dankbarkeit“, das Volker-Johannes Trieb zusammen mit dem Rotary Club weltweit initiiert mit dem Ziel eine namhafte Spende für ein Wasserprojekt zu erwirtschaften.

15 Meter hoch ragte die for-Installation neben dem Osnabrücker Rathaus in die Höhe / Foto: Pohlmann
15 Meter hoch ragte die for-Installation neben dem Osnabrücker Rathaus in die Höhe – nun wurde sie wieder demontiert / Foto: Pohlmann


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion