12-jähriger Jinlin Zheng aus Osnabrück: Virtuoses Klaviertalent im Rampenlicht

Er ist ein aufstrebender Stern am Klavierhimmel: Der 12-jährige Jinlin Zheng aus Osnabrück erobert die Bühnen und Wettbewerbe im Sturm. Von seiner Mutter mit fünf Jahren mit einem Klavier ausgestattet, entwickelte sich Jinlin zu einem passionierten Pianisten, der täglich mehrere Stunden in sein Spiel investiert. 

„Klavierspielen bedeutet alles für mich“, sagt der Gymnasiast. Sein außerordentliches Talent und Engagement wurden erst kürzlich mit dem 3. Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb MozArte in Aachen belohnt. Bei den 13. Köthener Bachfesttagen konnte er sogar den 2. Preis und den Sonderpreis für die beste Interpretation eines Händel-Werkes mit nach Hause nehmen.

Jinlins Herz schlägt für Bach und Chopin

Jinlin, dessen Herz für Bach und Chopin schlägt, besucht aktuell die 7. Klasse am Gymnasium in der Wüste, wo er als Klavierbegleitung des Wüstenorchesters spielt und mit diesem am 21. Dezember um 19:30 Uhr in der Aula seiner Schule beim Adventskonzert auftreten wird.

Zweite Leidenschaft Badminton

„Wenn ich es schaffe, möchte ich gern hauptberuflich Pianist werden“, erklärt Jinlin entschlossen. Mit Unterstützung seiner Fachlehrer und der Musik- und Kunstschule Osnabrück, einem Kooperationspartner der Schule, verfolgt der Schüler konsequent diesen Traum. Das Gymnasium in der Wüste bietet dabei eine breite Palette von herausragenden Ensembles – angehende Fünftklässler haben beispielsweise die Möglichkeit, eine Profilklasse Musik zu wählen. In Jinlins Leben spielt jedoch nicht nur Musik eine große Rolle – der Siebtklässler findet auch noch drei- bis viermal pro Woche die Zeit, Badminton zu spielen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Dominik Lapp
Dominik Lapp
Dominik Lapp ist seit Oktober 2023 Redaktionsleiter der HASEPOST. Der ausgebildete Journalist und Verlagskaufmann mit Zusatzqualifikation als Medienberater, Social-Media- und Eventmanager war zuvor unter anderem als freier Reporter für die Osnabrücker Nachrichten, die Neue Osnabrücker Zeitung und das Meller Kreisblatt sowie als Redakteur beim Stadtmagazin The New Insider und als freier Autor für verschiedene Kultur-Fachmagazine tätig. Seine größte Leidenschaft gilt dem Theater, insbesondere dem Musical und der Oper, worüber er auch regelmäßig auf kulturfeder.de berichtet.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion