Zwei Verletzte – Feuer in KFZ-Werkstatt in Bad Essen

Zu einem Gebäudebrand wurden mehrere Ortsfeuerwehren in Bad Essen am Samstag (07. Oktober 2023) gerufen. Am Einsatzort war ein Auto in einer Werktstatt in Brand geraten. Das Feuer erfasste dann das Hallendach.

Um kurz nach 17 Uhr wurde der Brand gemeldet. In einem Gebäudekomplex an der Osnabrücker Straße / B65 war der PKW auf einer Hebebühne in Brand geraten. Rasch breite sich das Feuer aus. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen die Flammen bereits aus dem Dach. Sofort wurden weitere Kräfte und eine zweite Drehleiter nachalarmiert.

Außerdem wurden zwei Männer angetroffen, die Rauchgase eingeatmet hatten. Sie wurden vom Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus gebracht.

 

“Wir sind anfangs mit mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz im Inneren des Gebäudes vorgegangen. Diese haben das Feuer am Auto gelöscht und Gasflaschen in unmittelbarer Nähe zum Brand in Sicherheit gebracht.”, schilderte uns Maik Unnasch, Einsatzleiter und Ortsbrandmeister in Wehrendorf, die ersten Maßnahmen. Zudem wurden von zwei Seiten die Drehleitern in Stellung gebracht, um eine Brandausbreitung im Dach verhindern und alle Breiche kontrollieren zu können.

Zwei Verletzte - Feuer in KFZ-Werkstatt in Bad Essen

Während ein verrauchtes Nebengebäude bereits mit einem Hochleistungslüfter entraucht werden konnte, stellten die Feuerwehrleute jedoch fest, dass es neben den offensichtlichen Flammen zu einem Schwelbrand in der Dämmung des Werktstattdaches gekommen war. Über die Drehleitern musste somit das Blechdach großflächig geöffnet werden, um die Glutnester genau suchen und ablöschen zu können.

Rund 70 Freiwillige aus den Ortsfeuerwehren Wehrendorf, Bad Essen-Eielstädt-Wittlage und Harpenfeld-Lockhausen sowie der Drehleitereinheit Bissendorf-Schledehausen waren mehrere Stunden im Einsatz. Die Bundesstraße musste für die Löscharbeiten in beide Richtungen voll gesperrt werden.

Warum das Feuer ausbrach, ist noch unklar. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion