Zwei Seniorinnen bestohlen – Polizei Osnabrück sucht Zeugen nach Trickdiebstählen

In Osnabrück und in Hagen aTW wurden gleich zwei Seniorinnen Opfer eines Trickdiebstahls. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

Am Donnerstagnachmittag (23. Februar) ging eine 72-Jährige gegen 17 Uhr die Natruper Straße in Hagen aTW in östliche Richtung entlang, als in Höhe einer Pizzeria ein weißer PKW älteren Baujahres den Gehweg versperrte.

Aus dem Wagen stieg eine Frau, die die 72-jährige Hagenerin in ein Gespräch verwickelt haben soll. Eine weitere männliche Person blieb währenddessen im Fahrzeug sitzen. Aufgrund einer sprachlichen Barriere habe die Hagenerin nicht verstanden, was die Unbekannte von ihr wollte. Im weiteren Verlauf küsste diese die 72-Jährige auf beide Wangen und tastete sie offensichtlich nach Wertgegenständen ab. Die Täterin entwendete dabei einen Goldring, welchen sie vom Finger der Geschädigten abzog. Anschließend stieg die Unbekannte wieder in das Fahrzeug und fuhr mit ihrem männlichen Begleiter davon.

Die beiden Personen werden wie folgt beschrieben:

Täterin:

  • ca. 40 bis 50 Jahre alt
  • Schwarze Jacke
  • Schwarze Haare
  • Ausländischer Dialekt (albanisch/türkisch)

Täter:

  • ca. 30 bis 40 Jahre alt
  • Graue Jacke
  • Rotes Oberteil

Die Polizei Georgsmarienhütte sucht nun Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige Hinweise zu der Tat oder Tätern geben kann. Diese melden sich bitte unter 05401/83160.

89-Jährige am Fürstenauer Weg bestohlen

Ein Tag später, am Freitag (24. Februar) gegen 11 Uhr ereignete sich am Fürstenauer Weg in Osnabrück eine ähnliche Tat. Einer 89-jährigen Osnabrückerin wurde dabei ebenfalls Schmuck von einer Täterin entwendet, die zuvor aus einem PKW ausstieg. Im schwarzen PKW saß ebenfalls eine männliche Person. Weitere Angaben zum Fahrzeug und zu den Tätern können nicht gemacht werden. Auch zu diesem Sachverhalt sucht die Polizei Zeugen, die Hinweise zu der Tat oder den Tätern geben können. Diese melden sich bitte unter 0541/327-2215.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Pressestelle Polizei
Pressestelle Polizeihttp://www.pi-os.polizei-nds.de/dienstsstellen/polizeiinspektion_osnabrueck/
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion