Zum letzten Mal? Zirkus mit Wildtieren in Osnabrück

Eigentlich sollte es so etwas in Osnabrück gar nicht mehr geben, doch ab kommenden Mittwoch gastiert wieder ein Zirkus mit Wildtieren auf dem Gelände an der Halle Gartlage.

Es sei das letzte Mal, dass man einen solchen Zirkusbetrieb auf das traditionelle Veranstaltungsgelände lasse, verspricht auf Nachfrage unserer Redaktion Ferdinand Hartmann vom Osnabrücker Herdbuch. Der Rinderzuchtorganisation gehört seit 2009 die Viehauktionshalle und ein großer Teil des Geländes.
Wie unsere Redaktion vor ziemlich genau einem Jahr aufdeckte, gehört allerdings der vordere Teil des Geländes weiterhin der Stadt Osnabrück – die Vieh-Spezialisten haben lediglich das Verfügungsrecht für die Vermietung, zum Beispiel für Zirkusgastspiele.

Herdbuch will in Zukunft keine Zirkus-Wildtiere mehr

Unabhängig von der ungewöhnlichen Eigentumslage der Fläche, wird es aber wohl das letzte Mal sein, dass ein Zirkus mit Wildtieren seine Zelte an der Bremer Straße aufschlägt.
Ferdinand Hartmann vom Osnabrücker Herdbuch erklärt, dass bei der Auswahl zukünftiger Gastspielanfragen genau darauf geachtet werde, ob der jeweilige Zirkus Wildtiere mitführt.
Dieses letzte Gastspiel mit Wildtieren sei schon vor mehr als einem Jahr vertraglich vereinbart worden, bevor die politische Debatte losging. Ab sofort werde man sich den Vorgaben von Stadt und Politik anschliessen, so Hartmann.

Demo gegen Wiildtiere im Zirkus
Demonstration gegen Wildtierhaltung vor einem Zirkus in Osnabrück, April 2015

Eigentlich ist die Vorgabe der Lokalpolitik eindeutig

In der letzten Sitzung des Stadtrats 2015, in der Sitzung vom 8. Dezember, wurde mit großer Mehrheit die Verwaltung mit einem Auftrittsverbot für Zirkusse, die Wildtiere mitführen, beauftragt.
Wulf-Siegmar Mierke (UWG) der zusammen mit den Piraten diesen Entscheid auf den politischen Weg brachte, erklärte nach der damaligen Ratssitzung im Interview mit der HASEPOST, dass er davon ausgehe, dass die Verwaltung zusammen mit dem Herdbuch eine Regelung finden werde.

Das nun, fast ein halbes Jahr nach der entscheidenden Ratssitzung wieder ein Zirkus mit Wildtieren nach Osnabrück kommt, findet Mierke auf Nachfrage unserer Redaktion “misslich”. Auch schon im vergangenen Jahr hätte das Osnabrücker Herdbuch erkennen können, dass solche Gastspiele in Osnabrück von einer großen mehrheit der Bevölkerung nicht mehr gewollt sind. Seine Fraktion hat dazu bereits eine Anfrage an die Verwaltung gestellt, um die Hintergründe zu erfahren.

Für 2016 steht noch ein weiteres Zirkusgastspiel im Veranstaltungskalender der Halle Gartlage. Vom 20. Dezember bis 8. Januar gastiert erneut der Circus Ronalli mit seinem Weihnachtscircus in Osnabrück – und Roncalli beweist schon seit Jahren, dass echter Circus auch ohne wilde Tiere auskommt.