Zoll sammelt deutlich mehr Abgaben ein

Hamburg (dts Nachrichtenagentur) – Der Zoll hat im 2022 deutlich mehr Abgaben als im Vorjahr eingesammelt. Das geht aus der am Dienstag in Hamburg vorgestellten Jahresbilanz des Zolls hervor.

Demnach gab es mit 163 Milliarden Euro einen Anstieg von mehr als 15 Prozent gegenüber 2021. Damals waren es 141 Milliarden Euro. Mit 86,6 Milliarden Euro entfielen mehr als die Hälfte der Einnahmen des vergangenen Jahres auf die Einfuhrumsatzsteuer, 59 Milliarden Euro gingen auf Verbrauchsteuern wie beispielsweise Energie-, Tabak- oder Alkoholsteuern zurück. Insgesamt fertigte der Zoll im letzten Jahr 391 Millionen Warensendungen im Wert von über 1,4 Billionen Euro ab. Die 48.000 Beschäftigten des Zolls zogen 2022 rund 29 Tonnen Rauschgift, 6.600 illegale Waffen und 8,6 Millionen Fälschungen aus dem Verkehr. Zudem beschlagnahmten sie 142 Millionen Schmuggelzigaretten. Im vergangenen Jahr wurden wegen Zolldelikten über 97.000 Ermittlungsverfahren mit 99.700 Tatverdächtigen eingeleitet.


Foto: Zoll, über dts Nachrichtenagentur

kommentare hier:
dts Nachrichtenagentur
dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion