Zehnte Osnabrücker Fahrradmesse am 5. März im Autohaus Härtel

Am Sonntag (5. März) findet im Autohaus Härtel an der Mindener Straße in Osnabrück die zehnte Fahrradmesse statt. In der Zeit von 10 bis 17 Uhr können Osnabrückerinnen und Osnabrücker sich rund um das Thema Fahrrad informieren lassen.

Auf einer Fläche von 7.500 Quadratmeter präsentieren am Sonntag (5. März) im Autohaus Härtel 55 regionale Fahrradhändler Informationen rund um das Thema Fahrrad. Das Hauptthema der Messe ist in diesem Jahr Fahrrad-Ergonomie. Besucherinnen und Besucher können mit Hilfe von Messgeräten analysieren lassen, wie sie richtig auf einem Fahrrad sitzen, um den Körper am Besten zu schonen.

Außerdem besonders ist in diesem Jahr eine Messebühne in der Werkstatthalle. Auf der Bühne wird Burkhard Werner von seinen Radreisen berichten und der GPS-Experte Thomas Froitzheim stellt Apps fürs Radfahren und Wandern vor. Dieser werde zusätzlich einen Stand zur Eins-zu-eins-Beratung auf der Messe haben, berichtet Uwe Schmidt vom Allgemeinen Deutsche Fahrrad-Club e. V. (adfc).

“SUV-Bikes, aber auch Stadtflitzer”

Auch der adfc Osnabrück wird einen Stand auf der Messe haben. Dieser werde um 11 Uhr exklusiv die Ergebnisse einer Abstandsmessung in Osnabrück vorstellen. “Wir haben Testfahrer in und um Osnabrück Fahrrad fahren lassen und dabei den Überhol-Abstand von Autos gemessen. Diese Ergebnisse stellen wir erstmals auf der Messe vor”, erklärt Wolfgang Driehaus vom adfc Osnabrück.

Unter den 55 Ausstellern werde zudem ein Aussteller speziell für Dreirad-Fahrräder auf der Messe vertreten sein, berichtet Schmidt weiter. Schwerpunkt der Messe seien E-Bikes, aber auch Gravelbikes würden ein Teil der Messe sein. “Es geht also sowohl um SUV-Bikes, aber auch um Stadtflitzer”, erläutert Schmidt. Auch das Zweiradcenter Bücker, das 2022 ein eigenes Rad entwickelt hätte, sei mit einem Stand auf der Messe vertreten. Ebenfalls werde ein Präventionsteam der Osnabrücker Polizei auf der Fahrradmesse sein und über das Thema Fahrraddiebstähle berichten.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Lara Emrich
Lara Emrich
Lara Emrich ist seit dem Januar 2023 im Team der Hasepost und unterstützt die Redaktion als Praktikantin.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion