Der deutsche Popsänger und Rapper Zartmann hat mit seinem Album „Schönhauser“ die Spitze der offiziellen deutschen Album-Charts erreicht. Dies gab die GfK am Freitag bekannt.
Aktuelle Charts im Überblick
Zartmann führt mit seinem Album „Schönhauser“ die offiziellen deutschen Album-Charts an, die von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie ermittelt werden und 90 Prozent aller Musikverkäufe abdecken. Auf Platz zwei folgt das Album „Who Believes In Angels?“ von Elton John und der US-Singer-Songwriterin Brandi Carlile. DJ Koze sichert sich mit „Music Can Hear Us“ Rang vier, hinter Jazeek, der mit „Most Valuable Playa“ Platz drei erreicht hat. Hip-Hopper PA Sports komplettiert mit seinem Album „Parham“ die Top Five.
Veränderungen in den Single-Charts
In den Single-Charts gab es ebenfalls einige Verschiebungen. Rapper Jazeek sicherte sich mit „Akon“ die Spitzenposition und löste damit den Vorwochensieger Zartmann ab, dessen Titel „Tau mich auf“ nun auf Platz zwei gefallen ist. Oimara konnte sich mit seinem Party-Hit „Wackelkontakt“ den dritten Platz sichern.
Einfluss der GfK auf die Musiklandschaft
Die Zusammenstellung der Charts erfolgt durch GfK Entertainment und gibt einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der Musikverkäufe in Deutschland. Sie gelten als wichtiger Indikator für den Erfolg von Künstlern und beeinflussen maßgeblich deren Wahrnehmung in der Musikindustrie.
✨ durch KI bearbeitet, .
