HASEPOST
 

World Robot Olympiad: Osnabrücker Schülerinnen fahren zum Deutschland-Finale

Das Team Sandstorm vom Osnabrücker Gymnasium „In der Wüste“ hat den Regionalwettbewerb der World Robot Olympiad in Lingen gewonnen. Nach intensiver Vorbereitung in der Robotik-AG traten die Schülerinnen Layla, Lotte und Frini mit ihrem selbst entwickelten Roboter an das Spielfeld und lösten allerhand knifflige Herausforderungen.

Der Fleiß zahlte sich aus: Am Ende des Tages setzten sie sich klar gegen sieben andere Teams durch und nahmen den Pokal mit nach Hause. Mit dem ersten Platz haben sie sich nun für das Deutschland-Finale in Passau qualifiziert, welches am 14 und 15. Juni stattfindet – und wenn es dort richtig gut läuft, kann sich das von Lehrer Simon Schneppat betreute Team für das Welt-Finale in der Türkei qualifizieren.

Die World Robot Olympiad ist laut eigener Homepage ein internationaler Roboterwettbewerb für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 19 Jahren. Bei spannenden Wettbewerben haben Mädchen und Jungen die Möglichkeit, auf spielerische Art und Weise etwas über Informatik, Technik und Robotik zu lernen.

Erhöhtes Interesse der Schülerinnen und Schüler

Informatik spielt am Gymnasium „In der Wüste“ nicht nur in Arbeitsgruppen und verschiedenen Projekten eine große Rolle. Die Informatikkurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Leistungskurse) in der Oberstufe konnten in den letzten Jahren stets zuverlässig angeboten werden. Die steigenden Anwahlzahlen zeigen nicht nur das erhöhte Interesse von Schülerinnen und Schülern am Fach, sondern sind auch Resultat eines lebendigen und schülernahen Informatikunterrichts am Gymnasium „In der Wüste“ in (Robotik-)Räumen mit modernster Ausstattung.


 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion