Wieder neuer Corona-Todesfall in der Region Osnabrück

Mehr als zwei Wochen lang belastete kein neuer Todesfall die morgendliche Statistik-Mitteilung des gemeinsamen Gesundheitsdienstes für Stadt und Landkreis Osnabrück, doch zum 24. Juli stieg die Zahl der in Zusammenhang mit einer Corona-Infektion Verstorbenen auf 82.

Sieht man von diesem Todesfall ab, könnte man versucht sein von “Ruhe” bei den Infektionszahlen zwischen Quakenbrück und Glandorf zu schreiben. Die Behörden meldeten keine Neuinfektionen in Stadt und Landkreis, so dass die Zahlen also mit aktuell 10 Infizierten (Stadt) bzw. 14 (Landkreis) in den vergangenen 24 Stunden konstant blieben.

Corona-Infektionszahlen in der Region Osnabrück, Stand 24. Juli 2020. / Quelle: Landkreis Osnabrück.
Corona-Infektionszahlen in der Region Osnabrück, Stand 24. Juli 2020. / Quelle: Landkreis Osnabrück.

Lediglich bei der Zahl von einer Quarantäneverfügung betroffenen Bürgern gab es eine leichte Bewegung, hier kamen in der Stadt drei Menschen hinzu (jetzt 55) und im Landkreis kam eine Person hinzu (jetzt 137).

7-Tage-Inzidenz weiterhin einstellig

Die zur Beurteilung der Ausbreitungsgeschwindigkeit wichtige Kennzahl der 7-Tage-Inzidenz fiel gegenüber Donnerstag sogar wieder merklich auf jetzt 2,8 (Landkreis) und 2,4 (Stadt).
Die 7-Tage-Inzidenz gibt an, wie viele Corona-Neuinfektionen bzw. Covid-19 Erkrankungen innerhalb der letzten sieben Tage auf jeweils 100.000 Einwohner gemeldet wurden. Am 6. Mai 2020 gab Bundeskanzlerin Angela Merkel bekannt, dass die Inzidenz den Wert 50 nicht überschreiten darf, sonst droht eine Verschärfung der Corona-Maßnahmen auf kommunaler Ebene.

So sieht es in ihrer Gemeinde aus (Stand 24. Juli 2020):

Quelle: Landkreis Osnabrück
Quelle: Landkreis Osnabrück


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion